Mit Microsoft-Aktien hat man seit dem Jahr 2014 mehr an der Börse verdient als mit  Apple-Aktien. Ein Grund dafür war, dass Satya Nadella, seit 2014 Chef im Haus Microsoft, die Firma auf das Software-as-a-Service-Geschäftsmodell (SAAS) umstellte. Das heisst, die Software wurde fortan im Abo-Modell mit ständigen Updates angeboten, statt sie einmalig zu verkaufen.

Dieses Modell hat sich rasant verbreitet und das geht weiter so: «Im nächsten Jahr werden wir unsere Software auf SAAS umstellen», sagte Wefox-Gründer und -CEO Julian Teicke Mitte November am Singapore Fintech Festival. «Und bis 2030 werden wir mit dem heutigen Kerngeschäft kaum noch etwas zu tun haben – wir werden zukünftig eine Technologiefirma sein, die dann die Plattform auch für die weiteren Versicherungsdistributoren betreiben wird.»

Partner-Inhalte