Aus dem ikonischen VW Bulli entstanden mit der bislang grössten Transformation in der Geschichte von Volkswagen Nutzfahrzeuge die drei Baureihen Transporter, Caravelle und ID. Buzz. Bei der Entwicklung der neuen Modelle legte VW Nutzfahrzeuge das Schwergewicht auf eine höhere Variabilität, mehr Raum, eine höhere Zuladung und Wirtschaftlichkeit sowie eine Fünfjahresgarantie. Wählen kann die Kundschaft unter den drei Varianten Kastenwagen, Kombi und Pritschenwagen – auch mit Doppelkabine. Praktisch sämtliche Masse und Dimensionen wurden bei allen Modellen erhöht. Die maximale Zuladung stieg beim Transporter von 1,2 Tonnen auf 1,33 Tonnen. Die Anhängelast konnte auf 2,8 Tonnen angehoben werden.
Ein wesentliches Augenmerk wurde auf die Gestaltung des Arbeitsplatzes der Fahrzeuge gelegt. Ein «professionelles Multi-Tool sollen die neuen Typen werden», so die Sprachregelung von VW Nutzfahrzeuge. Dazu zählen ein funktionelles Cockpit mit digitalen Instrumenten sowie ein 13-Zoll-Touch-Screen. Das Infotainmentsystem umfasst DAB+, ein App-Connect Wireless für Apple Car Play/Android Auto. Ein wirksames Sicherheitsinstrument ist der digitale Innenspiegel. Er ermöglicht bei Fahrzeugen mit einer Trennwand oder bei voller Beladung dank einer Heckkamera einen uneingeschränkten Blick nach hinten. Deutlich erweitert wurde auch die Serienausstattung der Fahrzeuge. Diese umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer mit Fernlichtregulierung (Light Assist), den Spurhalteassistenten (Laine Assist), ein Notbremssystem (Front Assist), eine Verkehrszeichen-Erkennung und das schlüssellose Start-System (Keyless Start). Zudem bestehen zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für elektrische Geräte. Für den digitalen Datentransfer und Updates ist ein 5G-Modul an Bord.
Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und E-Antriebe
An Bord von Transporter und Caravelle kommt ein komplett neues Antriebsprogramm zum Einsatz mit insgesamt acht Antriebsversionen. Erstmals wird diese Baureihe parallel zu den Turbodieselmotoren (TDI) mit neu entwickelten Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle) angeboten. Zudem kommen der Transporter und Caravelle mit einem neuen Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) auf den Markt. Die antriebstechnische Basis dieser neuen Bulli-Generation bilden die drei neu entwickelten 2,0-LiterTDI-Vierzylinder: Sie leisten 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Die TDI-Motoren bis zu einer Leistung von 110 kW sind serienmässig an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der 125-kW-TDI ist stets mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik kombiniert. Für den 110-kW-TDI steht die Automatik optional zur Verfügung. Die TDI-Modelle ab 110 kW können mit dem Allradantrieb 4Motion bestellt werden.