Jeremy Sharpe, derzeit Global Head of Distribution, tritt dem Vorstand der Allianz Global Corporate & Specialty SE („AGCS SE” als juristische Einheit der Allianz mit Vorstandsverantwortung für Allianz Commercial) als Chief Distribution Officer bei. Er übernimmt die globale Verantwortung für das Kunden- und Maklermanagement, den Vertrieb, das Marketing sowie die multinationalen Versicherungsaktivitäten. Dieser Schritt folgt auf andere kürzlich bekannt gegebene Ernennungen im Vertriebsteam von Allianz Commercial: Elke Vagenende als Chief Client Officer (Global), Tom Leonard als Global Head of Broker Management und Patrick Thiels als Chief Client Officer (EMEA).
Jeremy Sharpe (53) kam 2021 zur Allianz, nachdem er zuvor als Head of Broker Engagement – International bei AIG tätig war. Davor war er 13 Jahre lang bei der HSBC Group beschäftigt, wo er zuletzt als Global Head of Insurable Risk Management fungierte. In seiner über 30-jährigen Karriere in der Versicherungsbranche war er in Führungspositionen auf Kunden-, Makler- und Versichererseite tätig, unter anderem im internationalen Maklerbereich für HSBC Insurance Brokers, Glenrand und C.E. Heath.
Die Aktivitäten von Allianz Commercial in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA), im Vereinigten Königreich (UK) und in Asien werden auf drei Vorstandsmitglieder aufgeteilt. Als «President, Commercial» sind diese drei Vorstandsmitglieder jeweils für eine Gruppe von Märkten verantwortlich. Christian Sandric (51), derzeit Regional Managing Director für Asien, tritt dem Vorstand als President, Commercial, Asia Pacific, mit Sitz in Singapur bei. Sandric kam im September 2023 zur Allianz und war für die Einführung von Allianz Commercial in Asien verantwortlich, wobei er die Entwicklung des Geschäfts in der gesamten Region beaufsichtigte. Zuvor war er CEO von AIG Singapur sowie Regional Manager für Indonesien, die Philippinen und Vietnam. Christian Sandric hat über 26 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und hatte bereits eine Reihe von Führungspositionen mit zunehmender Verantwortung in den Vereinigten Staaten, Australien, Europa und Asien inne.
Die Vorstandsmitglieder für UK und EMEA werden zu einem späteren Zeitpunkt ernannt. Interimsweise übernimmt Thomas Lillelund, CEO von Allianz Commercial, die Verantwortung für die beiden Regionen. Er wird dabei von Jeremy Sharpe und Thomas Sepp, Chief Claims Officer Allianz Commercial, unterstützt. Die neuen Vorstandsmitglieder ersetzen die bisherige Funktion des Chief Regions Officer, International. Diese wird derzeit von Dirk Vogler ausgeübt, der eine neue Führungsposition in der Allianz Gruppe übernimmt. Die offizielle Bestätigung hierzu erfolgt im Laufe dieses Jahres.
Shanil Williams bleibt als President, Commercial, Americas, weiterhin für die Region Nord- und Südamerika verantwortlich. (pd/hzi/pg)


