Der Must-be Event für Vordenker & Branchenlenker
Tickets für den «HZ Insurance Horizon Day» gewinnen

Jetzt 3 x 2 Tickets im Wert von je CHF 690.– für den «HZ Insurance Horizon Day» am 7. September 2023 gewinnen!

Die Allianz will noch in diesem Jahr einen zweiten milliardenschweren Kreditfonds auflegen. Für den Allianz Global Diversified Private Debt Fund II (AGDPDF II) will der Versicherungskonzern mindestens 1,5 Milliarden Euro einsammeln, wie ein Sprecher mitteilte. Der erste Kreditfonds von Allianz Global Investors (AllianzGI) war im April mit einem Volumen von 3,3 Milliarden Euro geschlossen worden, mehr als dem Doppelten des Zielvolumens.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Alternative zu Banken als Kreditgeber

Die Anlageklasse, die erst in der Folge der Finanzkrise 2008 entstanden war, als Banken als Kreditgeber ausfielen, wird bei institutionellen Investoren immer beliebter. Inzwischen ist der Markt rund 1,5 Billionen Dollar gross. Allein im laufenden Jahr wurden nach Preqin-Daten bisher Kreditfonds im Volumen von 130 Milliarden Dollar aufgelegt.

Der Münchner Versicherer legt über AllianzGI seit einigen Jahren Fonds auf, an denen sich auch aussenstehende Investoren neben der Allianz selbst beteiligen können. Damit erhöht die Allianz ihre Schlagkraft. Begonnen hatte sie mit Infrastruktur-Fonds. Der AGDPDF II vergibt aber wie sein Vorläufer nicht selbst Darlehen, sondern investiert in andere Kreditfonds und in Co-Investments mit Kreditgebern. (reuters/hzi/mig)