Peter Zaffino tritt noch in diesem Jahr als Vorstandsvorsitzender von AIG zurück. Seine Nachfolge wird Aon-Manager Eric Andersen antreten. Andersen ist Mitglied des Executive Committee der Versicherungs- und Rückversicherungsmaklergruppe Aon und fungierte zuletzt als strategischer Berater des Präsidenten und CEO des Unternehmens. Er ist seit fast 30 Jahren für Aon tätig und hatte verschiedene Führungspositionen inne, darunter Präsident von Aon, Chief Executive Officer von Aon Benfield und CEO von Aon Risk Solutions Americas. Zuvor war er in Führungspositionen im Bereich Global Account Management und Finanzdienstleistungen tätig.
Andersen tritt am 16. Februar 2026 als Präsident und designierter CEO bei der American International Group ein. Es wird erwartet, dass er nach einer Übergangsphase nach dem 1. Juni 2026 die Position des CEO übernimmt und dem Vorstand beitritt.
Zaffino fünf Jahre als CEO tätig
Zaffino übernahm im März 2021 die Position des CEO von AIG und tritt nun zurück, nachdem er «die Transformation und strategische Neupositionierung des Unternehmens als führender globaler Schaden- und Unfallversicherer erfolgreich vorangetrieben hat». AIG schrieb, dass es während Zaffinos durch diszipliniertes Underwriting gelungen sei, die jahrelangen erheblichen Underwriting-Verluste umzukehren, sodass das Unternehmen von 2021 bis 2025 fünf Jahre in Folge Underwriting-Gewinne erzielen konnte.
Darüber hinaus habe AIG in den letzten drei Jahren über 19 Milliarden US-Dollar in Form von Aktienrückkäufen und Dividenden an die Aktionäre zurückgezahlt und damit seine Kapitalbasis für nachhaltiges und profitables Wachstum gefestigt. (Reinsurance News/hzi/ps)

