Zumindest der Zeitpunkt kam etwas überraschend: Christian Mumenthaler tritt nach acht Jahren an der Spitze der Swiss Re zurück - offensichtlich aus privaten Gründen, wie seine Erklärung mutmassen lässt: «Ich freue mich, das Ruder abgeben zu können, nachdem das Unternehmen gehalten hat, was es versprochen hatte. Ich glaube, jetzt ist der richtige Moment auch für mich, ein neues Kapitel aufzuschlagen.» Damit ist Mumenthaler nach Patrick Frost und Markus Leibundgut von der Swiss Life bereits der dritte Spitzenmanager eines Schweizer Versicherungskonzerns, der innert kurzer Zeit seinen Rücktritt bekanntgab. Mumenthaler war insgesamt 25 Jahre im Unternehmen und wirkte in verschiedenen Führungspositionen, bevor er 2016 Group CEO wurde. «Mit dem Rückenwind der Erreichung aller finanziellen Ziele für 2023, einer Dividendenerhöhung und den positiven Auswirkungen der Umstrukturierung der Gruppe ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den CEO-Wechsel. Christian ist eine unglaublich engagierte, leidenschaftliche und intellektuell starke Führungspersönlichkeit, die auch über Swiss Re hinaus prägend gewesen ist. Im Namen des Verwaltungsrats möchte ich ihm für sein starkes Engagement und seinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens Dank und Anerkennung aussprechen», sagt Jacques de Vaucleroy, Vizepräsident des Verwaltungsrats von Swiss Re, zu seinem Abschied. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach 5 Jahren an die Spitze

Zu seinem Nachfolger als Group Chief Executive Officer ernannte der Verwaltungsrat der Swiss Re Andreas Berger, der seinen Posten am 1. Juli antreten wird. Der 57jährige stiess im März 2019 als Chief Executive Officer Corporate Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung zu Swiss Re. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Boston Consulting Group, Gerling und Allianz inne, zuletzt als Chief Regions & Market Officer (Zentral- und Osteuropa, Mittelmeerraum, Afrika und Asien) der AGCS. «Ich freue mich darauf, mit allen meinen Kollegen im Group Executive Committee, den Mitarbeitern von Swiss Re und dem Verwaltungsrat zusammenzuarbeiten, um die Marktposition des Unternehmens weiter zu stärken und den Kunden von Swiss Re dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen», wird Berger in einer Mitteilung zitiert. Er hat in Giessen und Paris studiert und verfügt über einen Abschluss in Rechtswissenschaften und ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre der Justus-Liebig-Universität Giessen (Deutschland). Er wurde in Kigali (Rwanda) geboren, lebt in der Nähe von Zürich und hat die deutsche Staatsbürgerschaft.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

«Der Verwaltungsrat war sich einig darin, dass Andreas Berger die richtige Führungspersönlichkeit ist, um auf dem positiven Momentum des Unternehmens aufzubauen und Swiss Re in die nächste Phase der Entwicklung zu führen. Nach fünf Jahren bei Swiss Re blickt er auf eine überzeugende Erfolgsbilanz zurück, die durch den erfolgreichen Turnaround der von ihm geleiteten Geschäftseinheit Corporate Solutions unterstrichen wird», schickt Jacques de Vaucleroy einige Vorschusslorbeeren voraus. (pd/hzi/bdw)