Versicherer und Pensionskassen legen jedes Jahr Milliarden an. Wie wirkt sich das gegenwärtige Zinsumfeld auf das Investitionsverhalten aus, Karsten-Dirk Steffens?
Institutionelle werden zu einer breiteren Diversifikation, verstärktem Fokus auf Alternative Investments und ESG-konforme Strategien gezwungen. Klassische Obligationen verlieren an Attraktivität; Infrastruktur und Immobilien gewinnen an Bedeutung. Gleichzeitig steigt die Komplexität im Risikomanagement. Generell senken tiefere Zinsen die Diskontierung zukünftiger Verpflichtungen.
Karsten-Dirk Steffens ist seit über zwölf Jahren im Schweizer Investmentmarkt tätig und verfügt über umfassende Kenntnis und Erfahrung in der Arbeit mit Finanzinstituten, sowohl im institutionellen Bereich als auch im Wholesale-Bereich. Zuvor war er Leiter des Vertriebsgeschäfts für die DACH-Region von Aviva Investors.
Aberdeen Investments ist ein global agierender Finanzkonzern und seit über zwanzig Jahren im Schweizer Markt aktiv. Das Unternehmen verwaltet unterdessen ein Vermögen von rund 420 Milliarden Franken. Abrdn ist in der Schweiz für eine Anzahl Grosskunden tätig, darunter Pensionskassen, Treuhand- und Versicherungsunternehmen. Abrdn bietet zudem Vermögensverwaltungslösungen im Rahmen von Fund-of-Funds-Investments sowie über Privatbanken. (pd/ajm)

