Angesichts des Schwerpunkts von Probitas auf Spezialsparten stellt die Transaktion für Aviva eine gute Gelegenheit dar, in den Lloyd's-Markt einzutreten - und zwar über ein Geschäft, das in Bezug auf Produkt, Geografie und Risikoprofil gut zu ihrer Strategie passt. Nach Angaben von Aviva werden durch die Übernahme die Marktchancen für das Global Corporate & Specialty-Geschäft erheblich erweitert, das eine wichtige Säule des britischen General Insurance-Geschäfts und ein strategisches Wachstumssegment für die Aviva-Gruppe darstellt. Probitas wurde im Oktober 2015 gegründet und hat sich zu einem leistungsstarken Lloyd's-Unternehmen entwickelt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ungenutztes Wachstumspotenzial

Wie Aviva weiter mitteilt, hat der Lloyd's-Markt grosses Wachstumspotenzial, da er Zugang zu einem beträchtlichen Prämienvolumen, internationalen Lizenzen und breiteren Vertriebsnetzen bietet und es dem Unternehmen gleichzeitig ermöglicht, von seinen bestehenden Underwriting-Fähigkeiten, Maklerbeziehungen und seiner Kapitalbasis zu profitieren. Amanda Blanc, Group Chief Executive Officer (CEO) von Aviva, sagte: «Diese Übernahme ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, in Avivas zukünftiges profitables Wachstum zu investieren. Avivas Präsenz auf dem Lloyd's-Markt eröffnet uns neue Möglichkeiten, das Wachstum in unserem kapitalschwachen Schadenversicherungsgeschäft zu beschleunigen.»

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Starker Partner

Für Ash Bathia, CEO von Probitas, ist die Übernahme eine grosse Chance: «Da Probitas die nächste Phase seiner Entwicklung einleitet, war es wichtig, einen Partner zu finden, der über die finanzielle Stärke und den Ehrgeiz verfügt, es uns zu ermöglichen, unseren Anteil am riesigen globalen Spezialgeschäft zu erhöhen, indem wir unsere umfangreichen Lloyd's-Lizenzen in Kombination mit Avivas Markenstärke, Grösse und Vertriebsreichweite nutzen.»

Der Abschluss der Transaktion wird für Mitte 2024 erwartet. Das Managementteam von Probitas soll das Geschäft weiterführen, die Marke bleibt bestehen. (reinsurance news/hzi/bdw)