Der Versicherer Baloise und die Open Finance Plattform ndgit arbeiten künftig zusammen. Die Plattform dient künftig als Basis für die Open Insurance-Strategie des Versicherungskonzerns.

Mit der Open Finance Plattform ist Baloise nach Angaben von ndgit ab sofort in der Lage, Programmierschnittstellen (APIs)  für digitale Partner im Schweizer Versicherungsmarkt anzubieten. In einem Initialprojekt wird der Online-Verkauf von Bauversicherungen über digitale Partner ermöglicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

«Wir waren auf der Suche nach einer Open Insurance Plattform, mit der wir die API-Vorhaben der Versicherung effizient und skalierbar umsetzen können, sagt Martin Kaiser, New Business Manager bei Baloise. «Wir versprechen uns von den Open Insurance APIs neue Umsätze. Kunden schätzen es, wenn sie ihre Versicherungen dort erwerben können, wo ihr Bedarf entsteht. Zukünftig bieten wir diesen Service online an, indem Kundinnen und Kunden beispielsweise Bauversicherungen direkt auf den Plattformen unserer Partner im Bereich Wohnen – unserem Ökosystem Haus und Heim – abschließen können. In ndgit haben wir den idealen Partner gefunden, um all das richtlinienkonform und sicher zu realisieren.»

«Wir freuen uns sehr, mit Baloise einen namhaften Kunden aus der Versicherungsbranche von unserer Lösung überzeugt zu haben», ergänzt Oliver Dlugosch, CEO und Gründer von ndgit. Dank der hochskalierbaren Lösung könne Baloise das Insurance-as-a-Service-Konzept auf Wunsch auf weitere Geschäftsbereiche ausdehnen.

Der Zeitplan für die Umsetzung dieses Initialprojektes für Bauversicherungen sieht vor, dass die Lösung ab dem Startzeitpunkt binnen vier Wochen implementiert und einsatzbereit ist. (pm/hzi/mig)