Der Aktionärsgewinn für das Geschäftsjahr 2023 liegt bei CHF 239.6 Mio. (2022: CHF 247.8 Mio.). Im Vergleich zum Vorjahr haben höhere Beiträge aus Belgien und Deutschland einen tieferen Gewinn in der Schweiz weitestgehend ausgeglichen. Hohe Elementar- und Grossschadenereignisse belasteten den Gewinn vor Steuern ausserordentlich mit gut CHF 200 Mio. Dies teilt die Baloise in einer Medienmitteilung mit.

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Abkehr von der Ökosystem-Strategie

An der Medienkonferenz sagte Michael Müller, Group CEO der Baloise, dass man das Ziel von plus 1,5 Millionen Kundinnen und Kunden wohl nicht erreichen könne. «Wir haben uns aus der Ökosystem-Strategie verabschiedet und werden keine Investitionen in Start-ups mehr tätigen», so der Baloise-Chef weiter.

Nachteilige Währungseffekte

In Originalwährung konnte ein leichtes Wachstum von 0.8% des Geschäftsvolumens erzielt werden. Aufgrund des tieferen Prämienvolumens im traditionellen Lebengeschäft sowie nachteiliger Währungseffekte liegt das Geschäftsvolumen in CHF um 0.9% tiefer bei CHF 8‘618.1 Mio. (2022: CHF 8'697.5 Mio.).
 
Das Prämienvolumen der Nichtlebenversicherungen stieg in Originalwährung um sehr gute 5.4% auf CHF 4’081.6 Mio. (2022: CHF 3'958.7 Mio.). In CHF entsprach das Wachstum guten 3.1%.

Ausserordentlich hohe Belastungen

Der Schaden-Kosten-Satz der Gruppe liegt bei 92.0% (2022: 92.9%). Der Gewinn vor Finanzierungskosten und Steuern (EBIT) des Nichtlebengeschäfts lag aufgrund der ausserordentlich hohen Belastungen bei CHF 134.0 Mio. (2022: CHF 99.4 Mio.).
 
Bei der Entwicklung der Bruttoprämien des Lebengeschäfts setzte sich der Trend zu teilautonomen Vorsorgelösungen in der beruflichen Vorsorge fort. Das Prämienvolumen im traditionellen Lebengeschäft lag deshalb 5.2% tiefer als im Vorjahr bei CHF 3'648.0 Mio. (2022: CHF 3’848.1 Mio.). Im Einzellebengeschäft der Schweiz wurde ein gutes Wachstum von 1.5% erzielt.

Verbesserte Zinsmargen

Die Neugeschäftsmarge im Lebengeschäft lag im Geschäftsjahr 2023 bei 6.5% (2022: 6.7%). Die Zinsmarge verbesserte sich aufgrund gestiegener laufender Erträge auf 137 Basispunkte (2022: 117 Basispunkte).
 
Das EBIT des Lebengeschäfts lag bei CHF 178.5 Mio. und damit unter dem Niveau des starken Vorjahrs (2022: CHF 259.8 Mio.). Gründe für den tieferen Wert sind Rückgänge in der vertraglichen Servicemarge (CSM) sowie gestiegene Kosten.

Freisetzung von Barmitteln

Die jüngst erfolgte Optimierung eines belgischen Leben-Portfolios, das sich in Run-off befindet, wird im Jahr 2024 voraussichtlich zu einer Freisetzung von Barmitteln in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags führen.
 
Das Asset Management zeigt Wachstum bei den Drittkundengeldern in der Höhe von 19.0% bzw. CHF 2.4 Mrd. Davon entfallen CHF 1.2 Mrd. auf Net New Assets.
 
Das EBIT im Asset Management & Banking verbesserte sich auf CHF 82.3 Mio. (2022: CHF 64.4 Mio.). Dies ist insbesondere auf einen höheren Beitrag aus dem Banking-Segment zurückzuführen, wo das gestiegene Zinsniveau das Geschäft positiv beeinflusst.

Negative ökonomische Einflüsse

Die Kapitalisierung von Baloise blieb sehr gut. Die SST-Quote erwarten wir per 1. Januar 2024 trotz Rückzahlung einer nachrangigen Anleihe und negativer ökonomischer Einflüsse durch tiefere Zinsen sowie eines stärkeren Schweizer Frankens bei rund 210% (1. Januar 2023: 240%). Das Gesamt-Eigenkapital (Comprehensive Equity) lag zum Jahresende bei CHF 7’170.9 Mio. (30.06.2023: CHF 7'373.5 Mio.). Standard & Poor’s bestätigte im August 2023 das «A+»-Rating der Baloise Gruppe.
 
Im Jahr 2023 wurde die Barmittelgenerierung um 4.7% auf CHF 493 Mio. erhöht (2022: CHF 471 Mio.). Der Verwaltungsrat sieht vor, an der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um CHF 0.30 auf CHF 7.70 pro Aktie zu beantragen.

Konzentration auf versicherungsnahe Aktivitäten

Baloise hat ihre Ökosystemstrategie in den Bereichen «Heim» und «Mobilität» einer Überprüfung unterzogen und entschieden, keine Neuinvestitionen für den Ausbau der Ökosysteme mehr zu tätigen. Künftig konzentrieren wir uns stärker auf versicherungsnahe Aktivitäten sowie die Rentabilisierung des bestehenden Innovationsportfolios.
 
Am 12. September 2024 wird Baloise im Rahmen eines Investorenupdates die Pläne zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens präsentieren. (pd/hzi/hoh/bdw)

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