Die Kollision der «Dali» mit einer Autobahnbrücke, die dadurch einstürzte, könnte damit der grösste Marineschaden aller Zeiten werden und den Untergang des Kreuzfahrtschiffs «Costa Concordia» vor zwölf Jahren übertreffen. Dieser hatte die Versicherungsbranche 1,5 Milliarden Dollar gekostet.

Auf viele Schultern verteilt

Der Milliardenschaden sei für die Versicherer verkraftbar, weil er von vielen getragen werde, schrieben die Analysten von Morningstar. Er könne aber zu weiter steigenden Preisen für Schiffspolicen führen, die bereits von den Huthi-Angriffen im Roten Meer belastet werden. Rund 80 Versicherer und Rückversicherer stünden mit insgesamt drei Milliarden Dollar bei den Versicherungspools Britannia P&I Club und International Group of P&I Clubs im Feuer, schrieb Analyst Brandan Holmes von Moody's Ratings. Die Pools hätten das Schiff versichert, das die Brücke beim Auslaufen aus dem Hafen gerammt und zum Einsturz gebracht hatte. «Die Schadenersatzforderung wird zwar hoch ausfallen, wird aber für einzelne Versicherer und Rückversicherer nicht signifikant sein, weil sie sich auf so viele verteilt.»

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Teurer Wiederaufbau

Allein der Wiederaufbau der Francis-Scott-Brücke werde 1,2 Milliarden Dollar kosten, schätzt Loretta Worters vom Insurance Information Institute laut einem Bericht der Ratingagentur S&P Global. Dafür werde wohl der Eigentümer des Schiffs - der 300 Meter langen, neun Jahre alten «Dali» - haftbar gemacht werden. Dabei handle es sich um Grace Ocean Pte. aus Singapur. Die International Group of P&I Clubs sei durch Rückversicherer unter Führung von Axa XL weitestgehend abgesichert. Der Britannia P&I Club erklärte, die genaue Unfallursache müsse erst noch festgestellt werden.

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Haftungsfragen benötigen Zeit

Es werde Jahre dauern, bis die Haftungsfragen geklärt seien, schreibt S&P. Die Schiffshaftpflichtversicherung (P&I) kommt für Schäden auf, die Schiffe an festen oder schwimmenden Objekten anrichten. Neben den reinen Wiederaufbaukosten dürften weitere Schäden entstehen, etwa durch die Blockade des Hafens und Folgen für die Umwelt. Das könnte auch Betriebsunterbrechungs-Policen treffen, wenn die Lieferketten gestört werden. Baltimore ist ein wichtiger Hafen unter anderem für die Autoindustrie. Nach einem Bericht der Allianz wurden dort im vergangenen Jahr rund 800'000 Autos und leichte Nutzfahrzeuge umgeschlagen, vor allem für den Import in die USA.

Schiffskollisionen seien in den vergangenen Jahren selten geworden, schreibt der Versicherer. In den letzten zehn Jahren seien nur 30 Schiffe durch Zusammenstöße mit anderen Schiffen verlorengegangen und vier durch Kollisionen mit Hafenanlagen. (reuters/hzi/bdw)