Laut einer neuen Auswertung von Statista gaben Schweizerinnen und Schweizer, die einen Online-Universitätskurs besucht haben, im Jahr 2021 durchschnittlich 1.280 Euro pro Kopf dafür aus. Das geht aus Schätzungen des Statista Digital Market Outlook hervor. Auch bei weiteren Online-Bildungsmassnahmen hat die Schweiz hinsichtlich der Pro-Kopf-Umsätze einen deutlichen Vorsprung auf die deutschsprachigen Nachbarn.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Bildungslandschaft der Assekuranz

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Bildungsanbieter sowie branchenrelevante Aus- und Weiterbildungen zusammengestellt. Unsere Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Bildungsinstitutionen und Weiterbildungsangebote können HZ Insurance (newsdesk@hzinsurance.ch) gemeldet werden.

So wurden in Deutschland im vergangenen Jahr zwar schätzungsweise rund 573 Millionen Euro mit Bildungsangeboten wie Zertifizierungen, Online-Lernplattformen wie Babbel oder Udemy und Online-Universitätskursen umgesetzt, pro Nutzer belief sich der ingesamte Wert allerdings nur auf etwa 310 Euro. Den höchsten Pro-Kopf-Umsatz generierten in allen drei Ländern Online-Kurse von Universitäten wie beispielsweise das Harvard-Business-Online-Programm, obwohl die Unterschiede in Österreich und der Schweiz deutlich größer waren als in Deutschland. Auch hinsichtlich des Wachstumspotenzials liegt die Schweiz vorn: Im Vergleich zu 2019 stiegen die geschätzten Gesamtumsätze im Online-Bildungssegment um rund 76 Prozent, während Deutschland und Österreich sich um die 50 Prozent einpendelten.

E-Learning ist weltweiter Wachstumsmarkt

Weltweit wurden 2021 mit E-Learning voraussichtlich rund 112 Milliarden Euro umgesetzt, die drei grössten Märkte sind die USA, China und das Vereinigte Königreich. Bis 2026 soll der Markt laut aktueller Prognosen jährlich um etwa 9,5 Prozent wachsen und ein Volumen von rund 176 Milliarden Euro erreichen.

Statistik Kosten Online-Bildung Schweiz Deutschland und österreich

Schweizerinnen und Schweizer, die einen Online-Universitätskurs besucht haben, gaben im Jahr 2021 durchschnittlich 1.280 Euro pro Kopf dafür aus

Quelle: Statista/HZ