Alex Flückiger (54) ist Betriebsökonom HWV und eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung im Finanzbereich bei Schweizer Versicherungen und kennt sich auch in einem genossenschaftlichen Umfeld sehr gut aus. Nach ersten Stationen als Wirtschaftsprüfer bei PwC ist er 2002 zur Zurich Insurance Group gestossen, wo er unter anderem als Head of Group Financial Reporting, Head of Planning & Controlling Global Corporate Europe und Chief Risk Officer in der Schweizer Einheit gearbeitet hat. Seit 2017 ist er CFO und Mitglied der Geschäftsleitung von Pax. In dieser Rolle hat er unter anderem die Erarbeitung der Finanzstrategie verantwortet und die Weiterentwicklung der Finanzfunktionen, des Asset-Liability-Managements sowie des Risikomanagements vorangetrieben. Ferner hat er den Aufbau der Pax Asset Management AG und das Fonds-Insourcing massgeblich mitgeprägt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

CEO Michèle Rodoni freut sich über den Neuzugang: «Mit Alex Flückiger gewinnt die Mobiliar einen profilierten sowie führungs- und umsetzungsstarken Finanzchef. Seine breite Finanz- und Risikomanagementerfahrung aus dem Versicherungsbereich wird er gewinnbringend bei uns einsetzen können. Er ist auch bestens mit dem genossenschaftlichen Gedankengut vertraut und passt dadurch ideal zur starken Kultur der Mobiliar.»

Alex Flückiger stösst spätestens per 1. September 2024 zur Mobiliar. Er löst Peter Brawand ab, der per Ende Mai wie bereits angekündigt, nach 20 Jahren als Finanzchef in Pension geht. In der Übergangsphase wird der Leiter Risk Management, Daniel Luder, den Finanzbereich ad interim führen. (pd/hzi/kbo)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY