HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Der Industrieversicherungsmarkt ist hart umkämpft. Weltweite Krisen, Veränderungen der Lieferketten, der Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft oder die zunehmende Globalisierung und Komplexität von Geschäftsprozessen – die Risiken, vor denen Industrieunternehmen stehen, werden immer komplexer. Die Schadenkostenquoten sind konstant hoch. Diese veränderte Risikolandschaft erfordert digitalisierte, transparente und an die Probleme der Unternehmen angepasste Versicherungsangebote.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gemeinsam mit 17 Industriepartner hat die Hypoport-Tochter Corify die Gründung eines digitalen Marktplatzes für Industrieversicherungen angekündigt. Für die Startphase im Markt haben die Beteiligten mit Ex-Gothaer und HDI-Vorstand Christopher Lohmann fachkundige Unterstützung an Bord geholt. Mit dem neuen Marktplatz für Industrieversicherungen will Corify das Geschäftsfeld entlang der Wertschöpfungskette von Industrieunternehmen standardisieren, digitalisieren und dabei von Grund auf verändern. 

Seit 2017 führt dies zu global ansteigenden Prämien bei gleichzeitiger Kapazitätsreduktion. Vor dem Hintergrund der Entwicklung rückt nach Angaben der Gründer des neuen Marktplatzes die Versicherungstechnik immer stärker in den Vordergrund.

Standardisierung des Geschäftsfeldes Industrieversicherung

Langfristiges Ziel ist nach Firmenangaben mehr Risikotransparenz und somit auch die Förderung einer effektiveren Risikoprävention. Damit präsentiert die Tochter der Berliner Hypoport SE nach eigenen Angaben eine absolute Neuheit am Versicherungsmarkt. 

Die Hypoport-Gruppe ist ein Netzwerk aus Tech-Unternehmen für die Kredit-, Immobilien- und Versicherungswirtschaft und betreibt seit mehr als zwei Jahrzehnten digitale Marktplätze in der Finanz- und Versicherungsindustrie. Corify soll künftig ein neues Geschäftsmodell im Versicherungssegment der Gruppe sei und kann auf einen ausgereiften Kunden- und Partnerstamm aus dem bestehenden Netzwerk zurückgreifen.

Alle Akteure auf einer Plattform

Anders als üblich, stellt Corify mit einer standardisierten und ganzheitlichen Beschreibung das Risiko des Unternehmens in den Mittelpunkt. Der neue digitale Marktplatz bringt alle Akteure rund um die Industrieversicherungen auf einer Plattform zusammen, zeigen sich die Gründungsmitglieder überzeugt. Die Infrastruktur stelle sicher, dass Versicherer, Makler und Unternehmen zu jeder Zeit über das spezifische Risiko und Pricing entlang der kompletten Wertschöpfungskette informiert sind.

Letztlich soll der neue Ansatz für mehr Transparenz bei Industriekunden, eine höhere Beratungsqualität für Vermittler und mehr Kontrolle für die Versicherer sorgen: «Unternehmen erhalten eine bessere Übersicht über ihre Risiken, Makler werden zum starken Partner der Kunden im Risikomanagementprozess und Versicherer profitieren von detaillierten Informationen über die Risiken des Unternehmens», betonen die Gründer.

Zentrales Cloud-Ökosystem sorgt für Transparenz

Der Marktplatz ist dabei als prozessorientiertes und zentrales Cloud-Ökosystem so aufgebaut, dass Änderungen von jeder Seite aus transparent eingepflegt werden können. Auch die zugrundeliegenden Risikomodelle lassen sich kurzfristig an veränderte Markterfordernisse anpassen. Damit können auf dem Marktplatz nach Angaben von Corify selbst komplexeste Industrierisiken aktuell abgebildet werden, betont Corify.

An der Entwicklung des Marktplatzes arbeitet Corify aktuell mit 17 Industriepartnern. Diese werden auch in die technische Umsetzung einbezogen. Ein wichtiger Baustein in der Plattformentwicklung spielt zudem die Corify-Tochter Oasis. Die Firma betreibt seit Jahrzehnten ein Maklerverwaltungsprogramm gleichen Namens, das neben angebundenen Vermittler einen Kundenzugang in das Corify-Portfolio ermöglicht. (pm/hzi/mig)