Manche Firmenübernahmen laufen schnell ab. Manche dauern dagegen schier endlos. Zu den Rekordhaltern bezogen auf die Länge der Zeit könnte nun der französische Versicherer Covéa zählen, der schliesslich nach mehr als acht Jahren eingehender Überlegungen und Auseinandersetzungen den Rückversicherer PartnerRe auf Bermuda für den Kaufpreis von 9 Milliarden US-Dollar übernimmt. Nur noch das Placet des französischen Regulators fehlt bisher dazu. Ansonsten ist alles unter Dach und Fach. Bislang befand sich PartnerRe im Besitz der italienischen Industriellenfamilie Agnelli.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dass sich diese Transaktion schier endlos lange hinzog, geht im Wesentlichen auf Personen und Ereignisse in Frankreich, im Umkreis von Covéa, zurück. Dieser rechtlich genossenschaftlich aufgebaute Konzern mit mehr als 20’000 Beschäftigten beschränkte sich ursprünglich hauptsächlich auf das Versicherungsgeschäft in Frankreich. Der Covéa-CEO, Thierry Derez, strebte allerdings schon vor zehn Jahren danach, das Geschäft regional auf Märkte ausserhalb der französischen Grenzen auszuweiten und zugleich die Rückversicherung aufzunehmen.