Was gefällt Ihnen am besten an der Informatik und an der Rolle als CIO?

Viele Faktoren sind entscheidend für den Erfolg einer soliden Informatik. Es ist die Kombination aus Technologie, Prozessen, Methoden und den Menschen. Technologie allein reicht bei weitem nicht. Der Erfolgsfaktor Mensch ist entscheidend. 

Was ist Ihr liebstes digitales Gadget?

Apple Airtag: Da ich sehr viele Gegenstände – eben auch viele digitale Gadgets – nutze, vergesse ich öfters, wo sie sich befinden. Dank dem Airtag finde ich sie rasch wieder.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Steckbrief

Name: Patrick Frank
Geboren: 12. Februar 1966
Zivilstand: verheiratet
Wohnort: Baar ZG
Ausbildung: Höhere Technische Lehranstalt Brugg/Windisch, Nachdiplomausbildung Universität Bern, MBA Universität Zürich

Bisherige Funktion: Konzernbereichsleiter ICT, Mitglied der Geschäftsleitung, CSS, Luzern
Neue Funktion: Leiter Informatik, Mitglied der Geschäftsleitung, Helsana, Zürich 

Welches sind Ihre wichtigsten Führungsprinzipien?

Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kompromissbereitschaft. Wenn wir mutig Verantwortung übernehmen, dann können auch Fehler passieren. Aus denen lernen wir und werden besser. Es geht aber vor allem darum, unterschiedliche Meinungen zu respektieren, um gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen, und nicht um das eigene Ego.

Ihr Lieblingsbuch?

Das Buch «Sand» von Wolfgang Herrndorf. 

Was tun Sie in Ihrer Freizeit?

Am liebsten bin ich mit meiner Frau im In- und Ausland unterwegs, da ich gerne reise und andere Sitten und Kulturen kennenlerne. Auf Reisen darf meine Kamera nicht fehlen, da ich sehr gerne fotografiere. Dabei geht es mir nicht nur um die Suche nach Motiven, sondern auch um das Finden des Besonderen. Ich komme beim Fotografieren oft mit Menschen ins Gespräch, und das lässt mich abschalten.

Wohin werden Sie als Nächstes verreisen?

Nochmals in den Oman. Ich habe das Land vor rund zwanzig Jahren von der Hauptstadt Muscat bis in die Weihrauchhauptstadt Salala mit einem Jeep bereist. Ich bin gespannt, wie sich Land und Leute entwickelt haben.

 

Zum Interviewer: Eckhard Baschek ist Special Redaktor bei der Handelszeitung.

Der Must-be Event für Vordenker & Branchenlenker
Tickets für den «HZ Insurance Horizon Day» gewinnen

Jetzt 3 x 2 Tickets im Wert von je CHF 690.– für den «HZ Insurance Horizon Day» am 7. September 2023 gewinnen!