Hoher Verkaufsdruck, fortschreitende Digitalisierung, hybride Kundinnen und Kunden: Die Herausforderungen für den Vertrieb von Versicherungsleistungen steigen immer weiter. Das schlägt den Zigtausenden Beraterinnen und Beratern in der Schweizer Assekuranz aber offensichtlich nicht aufs Gemüt, wie der «Pulse Check: Aktuelle Stimmung im Versicherungsvertrieb» des Instituts für Risk & Insurance der ZHAW School of Management and Law zeigt. Dafür wurden schweizweit 100 Mitarbeitende aus dem Vertrieb von Erstversicherern und Krankenversicherern per Onlineinterviews befragt.
Hohe Zufriedenheit
Auch wenn die Umfrage keinen Anspruch auf Repräsentativität erhebt, zeigt sich doch ein deutliches Bild: Mit 78 Prozent zeigte sich die grosse Mehrheit der Befragten zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Arbeitssituation, nur eine Minderheit (2%) ist unzufrieden. Interessant dabei: Die höchste Zufriedenheit findet sich bei den ab 45-Jährigen (38 %), während die 25–34-Jährigen eher in der neutralen oder kritischen Gruppe zu verorten sind (50 %). Und die Mitarbeitenden bei den Sachversicherungen sind mit rund 54 Prozent positiver Äusserungen tendenziell zufriedener als ihre Kolleginnen und Kollegen bei den Krankenversicherungen (40%).

