Hoher Verkaufsdruck, fortschreitende Digitalisierung, hybride Kundinnen und Kunden: Die Herausforderungen für den Vertrieb von Versicherungsleistungen steigen immer weiter. Das schlägt den Zigtausenden Beraterinnen und Beratern in der Schweizer Assekuranz aber offensichtlich nicht aufs Gemüt, wie der «Pulse Check: Aktuelle Stimmung im Versicherungsvertrieb» des Instituts für Risk & Insurance der ZHAW School of Management and Law zeigt. Dafür wurden schweizweit 100 Mitarbeitende aus dem Vertrieb von Erstversicherern und Krankenversicherern per Onlineinterviews befragt.

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Hohe Zufriedenheit

Auch wenn die Umfrage keinen Anspruch auf Repräsentativität erhebt, zeigt sich doch ein deutliches Bild: Mit 78 Prozent zeigte sich die grosse Mehrheit der Befragten zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Arbeitssituation, nur eine Minderheit (2%) ist unzufrieden. Interessant dabei: Die höchste Zufriedenheit findet sich bei den ab 45-Jährigen (38 %), während die 25–34-Jährigen eher in der neutralen oder kritischen Gruppe zu verorten sind (50 %). Und die Mitarbeitenden bei den Sachversicherungen sind mit rund 54 Prozent positiver Äusserungen tendenziell zufriedener als ihre Kolleginnen und Kollegen bei den Krankenversicherungen (40%).