Die in der «Handelszeitung», HZ Insurance und «PME» erstmals veröffentlichten «Topversicherungen der Schweiz 2024» basieren auf Recherchen, die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut und Datenexperten Statista durchgeführt wurden. 

Ausgezeichnet wurden die besten Versicherungsgesellschaften in Kategorien, die sich in die Gruppen «Mobilität und Reisen», «Vorsorge und Gesundheit», «Wohnen und Eigentum» und «Haftung und Recht» einordnen lassen. Zudem wurden sieben Versicherungsarten für Geschäftskunden bewertet und drei Kategorien erstellt für die Bewertung eines Versicherungsanbieters nach allgemeinen Kriterien. Insgesamt sind die Topversicherungen in 28 Kategorien identifiziert worden. Die Länge der Top-Listen pro Kategorie variiert zwischen drei und zehn, abhängig von der Anzahl der gesammelten Bewertungen und dem erzielten Gesamtscore.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Das Siegel «Beste Versicherungen 2024»

Ihr Unternehmen wurde ausgezeichnet, Sie haben aber noch kein Siegel erworben? Dann gelangen Sie hier zu weiteren Informationen.

Methodik: Top Versicherungen der Schweiz 2024

Befragung:
Datengrundlage für die “TOP Versicherungen” ist eine Online-Befragung von 2.688 Schweizerinnen und Schweizern, die zu ihren Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften befragt wurden. Der überwiegende Teil davon waren Versicherungskundinnen und -kunden. Daneben wurden auch Versicherungsbroker und Mitarbeitende einer Versicherungsgesellschaft, die andere Versicherungen empfehlen konnten, befragt.
Stichprobe:
Die Befragungen erfolgten neutral, sprich: den Umfrage-Teilnehmenden wurde nicht kommuniziert, dass ihre Meinung für die Erstellung in die TOP Listen von Handelszeitung, HZ Insurance und PME einfliessen würde. Auf die ausgewogene demografische Verteilung der Umfrage-Teilnehmenden nach Geschlecht, Alter und Region wurde geachtet. Die Rekrutierung der Teilnehmenden erfolgte überwiegend über ein professionelles Online- Panel. Gleichzeitig gab es auch noch eine öffentlich zugängliche Umfrage über die Websites von handelszeitung.ch und pme.ch, bei der sich die Teilnehmenden am Ende validieren mussten.
Zeitraum:
Die Umfragen fanden zwischen 28. September 2023 und 5. Januar 2024 statt. Kundinnen und Kunden wurden in der Umfrage gebeten, Versicherungsgesellschaften zu bewerten, bei denen sie aktuell versichert sind oder in den letzten drei Jahren versichert waren. Neben dem Grad der Zufriedenheit und der Weiterempfehlungsbereitschaft konnten die Kundinnen und Kunden die Versicherer in verschiedenen Subdimensionen bewerten. Darüber hinaus konnten Versicherungsmitarbeitende und -broker die Versicherungsgesellschaften nennen, die sie aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen Kundinnen und Kunden empfehlen würden. Empfehlungen für die eigenen Versicherungen wurden natürlich nicht in der Auswertung berücksichtigt.
Bewertung:
Die Empfehlungen und Bewertungen wurden in ein Scoring-Modell umgewandelt und zu einem Gesamtscore zusammengefasst. Um in einer Kategorie ausgezeichnet zu werden, mussten die Versicherungsgesellschaften eine Mindestanzahl von Empfehlungen und mindestens einen Gesamtscore von 70 von maximal 100 Punkten erreichen. In jeder Auszeichnungskategorie wurden die Versicherungsgesellschaften mit dem höchsten Gesamtscore ausgezeichnet. Die Länge der Top-Listen variiert zwischen 3 und 10, abhängig von der Anzahl der gesammelten Bewertungen und dem erzielten Gesamtscore.