Als Inhouse-Broker bei der Stadt Zürich sind Sie für deren Versicherungsschutz verantwortlich. Kann man eine Gemeinde gegen ein solches Unglück, wie es jüngst der Ort Blatten erlebt hat, überhaupt versichern?
Nein, das ist die Katastrophe schlechthin, die Gemeinde existiert ja schlicht nicht mehr. Wir machen uns über solche Worst-Case-Szenarien in der Stadtverwaltung Zürich natürlich auch Gedanken und überlegen zum Beispiel, was geschieht, wenn der Uetliberg ins Rutschen käme oder wenn der Sihldamm brechen würde. Solche Szenarien spielen wir durch, aber nie so weit, dass die ganze Stadt Zürich verschwinden könnte, wie es in Blatten geschehen ist.
Tolga Ece ist seit 2015 im Vorstand der Vereinigung Schweizerischer Versicherungs-Inhouse-Broker (VIB) und seit 2021 im Amt des Präsidenten. Seit 2009 leitet er das Kompetenzzentrum Risiko- und Versicherungsmanagement der Stadt Zürich. Zuvor war er im Corporate Risk und Insurance Management bei Rieter. Er ist Versicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis und Associate in Risk Management (ARM) des Insurance Institute of Switzerland (IIS).