Mit Mobi-ChatGPT nutzen die Mitarbeitenden der Mobiliar die Vorteile von ChatGPT datenschutzkonform. Die Mobiliar setzt künstliche Intelligenz ein, um die Mitarbeitenden in ihren Aufgaben zu unterstützen und einen erstklassigen Kundenservice sicherzustellen.

Mobi-ChatGPT kann Texte erstellen, redigieren oder zusammenfassen, aber auch Ideen liefern, Fragen beantworten und vieles mehr. Die Anwendung basiert auf dem ChatGPT-Service von Microsoft/Azure OpenAI.

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Im Zentrum steht der Mensch

«Ich freue mich, dass wir so rasch eine Lösung gefunden haben, wie wir die Vorteile von ChatGPT nutzen und gleichzeitig unsere Daten schützen können», freut sich CEO Michèle Rodoni. «Mobi-ChatGPT kann unseren Mitarbeitenden intern die Arbeit erleichtern. Genau so wollen wir Technologie einsetzen: Im Zentrum steht für uns immer der Mensch.»

An die richtige Stelle weiterleiten

Der Versicherer setzt künstliche Intelligenz (KI) bereits seit mehreren Jahren ein: Kundinnen und Kunden, die online einen Schaden erfassen, werden von künstlicher Intelligenz unterstützt. E-Mails, die bei den Tochtergesellschaften Mobi24 und Protekta eintreffen, werden von KI an die richtige Stelle weitergeleitet. Ein trainiertes KI-Übersetzungstool sorgt dafür, dass die Terminologie der Mobiliar in allen Unternehmenssprachen korrekt verwendet wird.

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Weitere Anwendungen sind geplant: Auf einen Aufruf zur Erfassung potenzieller KI-Anwendungsgebiete wurden innerhalb weniger Tage 90 Vorschläge von Mitarbeitenden eingereicht. (pd/hzi/hoh)