Dass es einem Versicherungsbroker – und nicht etwa einem Grossversicherer – gelungen ist, eine technologisch ausgereifte Marktplatzapp für einfache Versicherungen auf Twint zu lancieren, ist bemerkenswert. Bei InsurHub gefällt mir, dass Kundinnen und Kunden ohne Umschweife vorfinden, wonach sie suchen. Etwa eine Versicherung fürs neue Handy oder eine Eventausfallversicherung fürs Konzert. 

loading...
Laudator Michael Kurt, Partner und Geschäftsleitungsmitglied von Glausen + Partner, verleiht am Innovationspreis der Schweizer Assekuranz den zweiten Platz.
Quelle: HZ Insurance
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Daher freut mich besonders, dass der zweite Platz des Innovationspreises der Schweizer Assekuranz an Würth Financial Services geht. Mich beeindruckt auch, dass ein relativ kleiner Player in der Assekuranz mit einem grossen Zahlungsabwickler zusammengefunden haben.

InsurHub: Kunden spüren von Technik nichts

Die Marktplatzecke von Twint kannte ich vorher noch nicht. Also probierte ich es gleich aus. Fazit: Keine technischen Hürden, keine langen Fragenkataloge. Die Kundinnen und Kunden spüren nichts von der Technik im Hintergrund. Mit nur wenigen Klicks schliesse ich die gewünschte Versicherung ab. Und es funktioniert. Einfache Versicherungsprodukte mit einfachen Abschlussmöglichkeiten und einfacher Bezahlungs- und Kündigungsart. Dieses Modell hat Zukunft. Das erinnert mich ans Netflix-System mit den diversen Abos und Preismodellen. Das scheint auch in der Assekuranz möglich. 

Twint, nicht Amazon, Apple Pay oder Google Pay

Natürlich, Würth Financial Services hätte auch einen der grossen globalen Player wie Apple Pay, Google Pay oder gar Amazon anfragen können. Aber Twint ist für den Schweizer Markt gross genug. Die Reichweite mit über 4 Millionen Teilnehmenden ist enorm. Alle kennen die Zahlungsapp. Und Twint geniesst einen guten Ruf, ist akzeptiert. Es ist bodenständig, da schweizerisch. Ein grundsolides Zahlungssystem, wo die meisten Banken angeschossen sind. Würth Fiancial Services gelingt mit InsurHub ein Schulterschluss zwischen Personen mit Bezahlabsicht und Produkten, die im Grunde genommen unattraktiv sind. Das ist für mich echte Innovation. 

Der Innovationspreis der Schweizer Assekuranz von HZ Insurance zeichnet herausragende innovative Versicherungsprodukte und -dienstleistungen sowie Prozesse und Instrumente aus. Umgesetzt mit EY, I.VW-HSG, Microsoft Schweiz, Siba, Sirm, VZ Vermögenszentrum und Wefox. Abonnieren Sie den Newsletter «HZ Insurance DAILY» für Ihr Tages-Update zur Versicherungswirtschaft und den «HZ Insurance Premium» für einen vertieften Einblick in die wichtigsten Entwicklungen in der Versicherungswoche mit umfassenden Rechercheinhalten, relevanten Informationen und Anregungen für strategische Entscheidungen.