Herr Trachsler, was ist beim Cyber-RedBox-Schwachstellen-Scan anders als bei üblichen Sicherheitstools?

Thomas Trachsler: Der Cyber-RedBox-Schwachstellen-Scan ist speziell auf KMU zugeschnitten. Er zeigt auf, wo in der IT-Infrastruktur Lücken entstehen und gibt den Unternehmen Hinweise, diese mit der IT-Abteilung zu besprechen und Massnahmen zu ergreifen. Unsere RedBox ist wie eine 24-Stunden-Alarmzentrale. Wenn sich etwas im Netzwerk verändert, schlägt sie Alarm. Ein Trojaner wird von Antivirenprogrammen meist nicht erkannt. RedBbox erkennt, dass etwas im Netzwerk nicht mehr stimmt und sich verändert. Das meldet es dann umgehend. Das ist die eigentliche Innovation gegenüber anderen Sicherheitstools. RedBox benötigt keine Updates. Es ist immer à jour.

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Weshalb haben Sie Ihr Projekt beim Innovationspreis der Schweizer Assekuranz angemeldet?

Die Mobiliar ist bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit ihren Versicherungslösungen Marktführerin. Sie hat deshalb ihnen gegenüber eine Verantwortung –  auch in der Cybersicherheit. Vielen ist Cyber zwar ein Begriff. Doch die Wenigsten sind sich den Gefahren durch Cyberattacken bewusst. Gerade bei KMU sind IT-Abteilungen aufgrund der Kostenstruktur personell eher unterdotiert. Mit unserer RedBox wird die IT rund um die Uhr überwacht. Ein IT-Provider macht das nicht – er liefert lediglich die Infrastruktur und stellt sicher, dass diese ordentlich funktioniert. 

Wir stellen den KMU mit der RedBox eine Sicherheitskomponente zur Seite, ähnlich der, wie auch wir sie als Grossunternehmen kennen und nutzen. Das Ziel ist, den KMU mit dem Einsatz der RedBox zu helfen, Gefahren und Risiken bei der IT rechtzeitig zu erkennen und zu eliminieren. Der Cyber-RedBox-Schwachstellen-Scan ist eine Innovation, die es so bisher noch nicht gibt. Deshalb haben wir uns beim Innovationspreis der Schweizer Assekuranz angemeldet.

Prävention ist bekanntlich besser als nur versichern. Wie geht das bei der Mobiliar?

Die beste Technik nützt nichts, wenn Menschen sich falsch verhalten. Die Strategie der Beratung bei der Mobiliar ist mehrstufig und einzigartig in der Schweiz. Deshalb bieten wir den KMU neben der RedBox auch Sensibilisierungstrainings an. Wir schulen die Mitarbeitenden und zeigen auf, wie sie schadhafte E-Mails erkennen und was die Konsequenzen sind, wenn sie geöffnet werden. Sie lernen, wie sie sich im Umgang mit potenziell schadhaften Anlagen oder E-Mails konkret verhalten. Das entspricht unserem Verständnis von Prävention. 

In Kombination mit unseren Versicherungslösungen bieten wir Kundinnen und Kunden einen umfassenden Schutz gegen Cyberattacken. Dabei verfolgen wir den Ansatz Prävention, Schutz und Hilfe im Schadenfall. Kommt es trotz Prävention und Schutz zu einem Schaden, greifen unsere Versicherungsprodukte.

In den angelsächsischen Märkten können Firmen, die keine Prävention betreiben, keine entsprechenden Versicherungen mehr abschliessen. Bei uns ist das zum Glück noch nicht so.

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz Rang 3
Quelle: HZ Insurance

 

 

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