Es herrscht derzeit viel Verunsicherung in der globalen Wirtschaft: Handelskriege, gestörte Lieferketten, geopolitische Spannungen. Wie wirkt sich das auf die Anlagepolitik der Versicherer aus? Um das zu erfahren, befragte der mit einem verwalteten Vermögen von über 12 Billionen US-Dollar weltweit grösste Asset Manager BlackRock 463 Führungskräfte der Versicherungsindustrie. Diese bringen immerhin ein verwaltetes Vermögen von 23 Billionen Dollar auf die Waage (HZ Insurance berichtete). 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sie haben in der vergangenen Woche die 14. Auflage des Global Insurance Reports veröffentlicht - welche Ergebnisse haben Sie am meisten überrascht?

van Eyseren: Was mich am diesjährigen Bericht am meisten überrascht hat: Für fast zwei Drittel der Befragten ist Inflation das derzeit grösste Risiko - und das mit grossem Vorsprung vor anderen Risiken wie geopolitische Spannungen und Zinsen. Das Inflationsrisiko ist also wieder «top of mind», nachdem im letzten Jahr geopolitische Risiken, Regulierung und höhere Zinsen besonders stark im Fokus standen. Es hat also signifikante Bewegungen gegeben.