Das Londoner Fintec Open Gamma unterstützt Asset Manager und andere professionelle Finanzmarktteilnehmer dabei, die Kapitaleffizienz ihrer Portfolios zu erhöhen, etwa bei der Hinterlegung von Sicherheiten bei Derivategeschäften. Dank der engen Zusammenarbeit mit renommierten Marktteilnehmern, darunter Pimco, eine Tochtergesellschaft der Allianz und einer der weltweit führenden Anleihenmanager, bietet Open Gamma heute eine einzigartige Abdeckung umfassender Derivatebestände und verfeinert diese gemeinsam mit den Kunden stetig weiter.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Automatisierung von Arbeitsabläufen

Der Einsatz der Technologie von Open Gamma bringt den Kunden erhebliche Kapitalersparnisse und damit eine Verbesserung der Performance bzw. zusätzliche Outperformance. Mit den Finanzmitteln aus der jüngsten Finanzierungsrunde wird Open Gamma sein Angebot weiter ausbauen und unter anderem Lösungen für die Automatisierung von Arbeitsabläufen im Treasury Management von Investmenthäusern und anderen Kapitalmarkteilnehmern anbieten. Da die Regulierung die Unternehmen zwingt, ihre Cash Management- und Collateral Management-Prozesse zu überprüfen, kann Open Gamma durch die Optimierung bestehender operativer Prozesse Wert für seine aktuellen und zukünftigen Kunden schaffen. «Das Angebot von Open Gamma ist für viele Investoren und Asset Manager eine kleine Revolution», sagt Kevin Harder, Manager bei Allianz X. Dank Open Gamma wird das Management von Sicherheiten von einem Backoffice-Thema zu einem aktiven Performance Treiber. Das macht Open Gamma für eine Vielzahl von professionellen Finanzmarktteilnehmern interessant.» 

Mehr Rendite für Asset Manager

In einer Zeit, in der jeder Dollar zähle, erhöhen Ineffizienzen in den alten Prozessen gemäss Open-Gamma-CEO Peter Rippon die Kosten für alle Asset Manager. «Wir freuen uns, gemeinsam mit Allianz X und Pimco einen neuen Standard für das Cash Management und das Collateral Management zu schaffen, der allen Asset Managern hilft, zusätzliche Renditen aus ihren Anlagen zu generieren.» Neben seinem langjährigen Kunden Pimco nutzen bereits einige Dutzend führende Namen aus allen Bereichen der Finanzindustrie das Angebot von Open Gamma. Verträge über die Nutzung der Software (Software-as-a-Service, SaaS) bilden dabei einen massgeblichen Teil des Geschäfts und bedeuten stabile, wiederkehrende Umsätze für das Unternehmen. (pm/hzi/sec)