Wie das Handelsblatt berichtet, übernimmt das Heidelberger Versicherungs-Start-up Getsafe den deutschen Kundenstamm des französischen Insurtechs Luko. Die Transaktion umfasst laut der Wirtschaftszeitung das deutsche Portfolio von Luko mit 50’000 Verträgen, darunter Haftpflicht-, Tierkranken- und Hausratversicherungen. Zu den näheren Details der Transaktion äusserten sich die Beteiligten nicht. 

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein guter Match

Erst Anfang 2022 hatte Luko den Berliner Digitalversicherer Coya gekauft, um auf diesem Weg eine Versicherungslizenz zu bekommen und den Eintritt in den deutschen Markt voranzutreiben. Getsafe erwirbt laut Handelsblatt nun den deutschen Kundenbestand von Luko, nicht aber die Technologie oder die Versicherungslizenz des Insurtechs. «Luko hat eine ähnliche Zielgruppe wie Getsafe. Von daher passen die Kunden, die wir nun übernehmen, sehr gut zu uns», sagte Getsafe-Mitgründer Christian Wiens gegenüber dem Handelsblatt. (handelsblatt/hzi/bdw)