Detailanalysen des Angriffs hätten gezeigt, dass die Täterschaft Zugang zu einigen internen kundenbezogenen Daten der Comparis-Gruppe hatte, teilte die Zürcher Kantonspolizei am Mittwoch auf ihrer Webseite für Cyberkriminalität mit. Bei den Daten handelte es sich demnach unter anderem um Email-Adressen der Nutzer. 

Es müsse davon ausgegangen werden, dass gewisse Daten entwendet worden seien, hiess es weiter. Hierzu zählten Kundendaten des Schwesterunternehmens Credaris, mit dem die Kunden von Comparis in der Vergangenheit Kontakt hatten. Das Unternehmen informierte mögliche Betroffene laut eigenen Angaben direkt. Cybersecurity-Fachleute würden das Risiko einer kriminellen Verwendung der Daten als gering einstufen, schrieb Comparis.

Strafanzeige eingereicht

Das Unternehmen schaltete laut Mitteilung die Strafverfolgungsbehörden ein und erstattete Strafanzeige gegen unbekannt. Zudem sei der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte informiert worden.

Die Firma riet ihren Kunden unter anderem, Passwörter zu ändern und und nicht auf verdächtige Kontaktaufnahmen von unbekannten Dritten zu reagieren, die sich als Bank- oder Versicherungsmitarbeitende ausgeben und über gewisse Informationen der Betroffenen verfügen würden.

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Der Angriff von Anfang Monat sei mit hoher krimineller Energie durchgeführt worden, erklärten die Cybercrime-Spezialistinnen und -Spezialisten der Zürcher Polizei weiter. Comparis-Kunden müssten sich vor drohenden Angriffen schützen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Kundendaten von Dritten für kommerzielle oder betrügerische Zwecke verwendet würden.

Comparis erklärte in einer Mitteilung, dass die mit dem mutmasslichen Datendiebstahl verbundenen Risiken aktuell noch Gegenstand von weiteren Abklärungen seien. Die möglicherweise betroffenen Anwenderinnen und Anwender bei Comparis sowie deren Schwesterfirmen würden direkt informiert.