Der neue Geschäftsbereich startet zum 1. April 2024 und soll nach eigenen Angaben die Position der Hannover Rück als zuverlässiger Partner für Insurtechs und Kunden stärken, die in der traditionellen und in der fakultativen Rückversicherung Deckung für Cyberrisiken brauchen. Insbesondere die Rückversicherung von Cyberrisiken werde von einem zentralisierten Ansatz auf Portfolioebene durch ein effizienteres Diversifikations-, Kumul- und Zyklusmanagement profitieren, heisst es in einer Mitteilung. Damit kann die Hannover Rück ihre Daten- und Analysekapazitäten erweitern. Gleichzeitig liessen sich so neue Möglichkeiten für die Retrozession von Cyberrisiken erschliessen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Konsistenz schaffen

«Mit einem eigenen Geschäftsbereich für Cyber- und Digitalgeschäft schaffen wir für unsere Kunden und Partner Konsistenz und können ihnen die bestmögliche Kapazität zur Verfügung stellen», sagte Silke Sehm, Mitglied des Vorstands der Hannover Rück. Stefan Sperlich wird den neuen Geschäftsbereich als Managing Director leiten. Der studierte Mathematiker kam 2009 als Underwriter für die Strukturierte Rückversicherung zur Hannover Rück und war in den vergangenen 15 Jahren für verschiedene Regionen zuständig. Seit 2019 leitet er das Geschäft für Strukturierte Rückversicherung in Nordamerika. Darüber hinaus gründete und leitete er den Digital Business Accelerator der Hannover Rück für die Schadenrückversicherung.  

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Der neue Geschäftsbereich wird in Hannover ansässig sein und bringt erfahrene Underwriter und Experten für Cyber- und digitale Risiken der Hannover Rück zusammen. Das Team soll eng mit den globalen Markteinheiten und internationalen Standorten zusammenarbeiten und die Geschäftsentwicklung und das Kundenmanagement unterstützen. (pd/hzi/bdw)