Der Versicherer Helvetia hat für seine sich in einer Neuausrichtung befindende Tochtergesellschaft Moneypark eine neue Geschäftsleitung ernannt. Geleitet wird der Hypotheken- und Immobilienvermittler künftig von Lukas Vogt als neuem CEO, der derzeit die Moneypark-Tochter Finovo leitet. Auch bei den weiteren drei Mitgliedern der Geschäftsleitung handelt es sich um bestehende Führungskräfte von Moneypark.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der neue Moneypark-CEO Lukas Vogt übernimmt das Amt von Martin Tschopp, der im Mai 2022 aus der Helvetia-Geschäftsleitung zur Tochtergesellschaft gewechselt hatte, um Moneypark neu auszurichten. Er werde die neue Führung während der Integration weiter begleiten, heisst es. Neben Vogt umfasst die Moneypark-Führung künftig Dennis Eicker als Chief Platform Officer (CPO), Benjamin Tacquet als Chief Technology Officer (CTO) und Sebastian Adam als neuer Leiter der Produkt- und Servicing-Tochter Finovo.

Die Integration des Vertriebs und des B2C-Geschäfts von Moneypark in Helvetia sei erfolgreich auf Kurs und werde Ende 2023 abgeschlossen sein, heisst es in der Mitteilung weiter. Wie angekündigt fokussiere sich Moneypark ab Anfang 2024 darauf, die Dienstleistungsplattform und Produkt- und Servicelösungen für Partner im Bereich Hypotheken und Immobilien weiterzuentwickeln.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Helvetia hatte Anfang September angekündigt, den Vertrieb von Helvetia und von Moneypark zusammenzulegen. Der Versicherer erhofft sich dadurch ab 2024 Kostensynergien von 6 bis 8 Millionen Franken. Mit den Massnahmen war auch ein Abbau von 25 bis 30 Stellen bei Supportfunktionen angekündigt worden. Gleichzeitig hatte Helvetia im Halbjahresergebnis rund 27 Millionen Franken auf ihrer Beteiligung an Moneypark abgeschrieben. (awp/hzi/mig)