HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Mit der Einführung von Smile.car in Österreich sind bei Smile nun für die Kundinnen und Kunden erstmalig auch Direktabschlüsse ausserhalb des Schweizer Heimmarkts möglich. Zusammen mit der bevorstehenden Expansion nach Spanien setzt der Onlineversicherer damit nach eigenen Angaben einen wichtigen Pfeiler entlang der eigenen  Internationalisierungsstrategie.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Direktabschluss für Fahrzeugversicherung

Seit knapp einem Jahr können Kundinnen und Kunden via Durchblicker.at die Haushaltsversicherung von Smile.home erwerben. Neu bietet Smile mit Smile.car die Möglichkeit, einen Vertrag für eine Fahrzeugversicherung direkt online abzuschliessen.

Mit Smile.car sei es in kürzester Entwicklungszeit gelungen, im ersten ausländischen Markt modernste cloud-basierte Technologie mit einem digital optimierten Versicherungsprozess zu verbinden, heisst es dazu in einer Medienmitteilung von Smile. Vom Versicherungsantrag bis zum Abschluss werde die Versicherung nun auch in Österreich über sämtliche Kontaktpunkte online erlebbar und sei auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt. 

Flexible Kündigung möglich

Als erste Versicherung bietet Smile ab sofort für den österreichischen Kfz-Versicherungsmarkt ein monatliches Kündigungsrecht an. Der Verzicht auf lange Versicherungsverträge und die Befähigung der Kunden, selbst flexibel zu entscheiden, habe sich bereits in der Schweiz bewährt. Auch die Einführung von E-Dokumenten und die 100 Prozent online stattfindende Kundenkommunikation sind Teil des Angebots.

«Als digitaler Lifestyle Brand richten wir uns konsequent nach dem Lebensstil und den Bedürfnissen unserer Zielgruppe. Für uns ist die Einführung von Smile.car ein wichtiger Meilenstein. Die erfolgreiche Übertragung der Customer Experience in andere Länder beweist, dass unser Geschäftsmodell und die Technologie dahinter hoch skalierbar ist und unsere Internationalisierungsstrategie funktioniert», erklärt Pierangelo Campopiano, CEO Smile. 

Erstes Versicherungsprodukt noch dieses Jahr in Spanien

Die Internationalisierung von Smile schreitet auch in Spanien voran. So wird der Digitalversicherer das erste Produkt noch 2023 im spanischen Markt einführen.  Die Expansion nach Österreich und Spanien ist für die Positionierung der Muttergesellschaft Helvetia als europäische Versicherungsgruppe ein wichtiger Schritt. (pm/hzi/mig)