Welche Herausforderungen stehen bei Kessler an? Und auf welchen beruflichen Erfolg blicken Sie mit Stolz zurück?
Ein einzigartiges Erlebnis war die Zahlungskrise im Vatikan 2013, die mein Team und ich lösen konnten. Es funktionierten keine Kartenzahlungen mehr und tausende Touristen, alle Museen und die Sixtinische Kapelle waren betroffen. Innerhalb weniger Tage schalteten wir bei höchster Geheimhaltung den Vatikan wieder live. Ich nehme Herausforderungen gerne an, am liebsten die, bei denen andere kneifen. Bei Kessler werde ich weiter die digitale Transformation und die Cyber-Sicherheit angehen. Neue Geschäftsmodelle werden durch Open-Finance-Plattformen und Cloud-Dienstleistungen ermöglicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Welches sind Ihre wichtigsten Führungsprinzipien?
Mein Motto ist: Hire for attitude & train for skill. Mir ist eine offene und wertschätzende Führungskultur wichtig. Trotz Fachkräftemangel und massiver Fluktuation von Mitarbeitenden habe ich die Informatik der Glarner Kantonalbank wieder aufgebaut. Darauf bin ich besonders stolz. Ich führe nach dem Coaching-Prinzip klar, «nah dran» und wegweisend.

Was tun Sie in Ihrer Freizeit?
Ich mag es, fröhliche Spiele-Abende zu organisieren. Derzeit ist ein Augmented-Reality-Game bei uns der absolute Hit. Ausserdem gehe ich gerne im Tessin Wakesurfen und spiele regelmässig Tischtennis – ich war sogar mal Schweizermeister.

Was würden Sie gerne erfinden?
Etwas gegen meine Höhenangst, denn meine Frau liebt Action. Ich habe mich einmal für sie extrem überwunden, um ihr in einem Heissluftballon einen Heiratsantrag zu machen. Ich kniete die ganze Fahrt über vor Höhenangst unten im Korb – auch nach dem Antrag. Wie die Aussicht war, weiss nur meine Frau.

Steckbrief

Name: Claudio Agustoni

Geboren: 13. April 1980

Familie: verheiratet

Wohnort: Lachen SZ

Ausbildung: BSc in Computer Science der SUPSI (Fachhochschule der italienischen Schweiz), Executive MBA IMD Lausanne

Bisherige Funktion: Leiter Informatik, CIO Glarner Kantonalbank, Glarus

Neue Funktion: Leiter Informatik, CIO Kessler & Co AG, Zürich Kessler ist ein Beratungshaus für Risikomanagement, Versicherung und Vorsorge

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY