Mehrere italienische Versicherer haben sich inzwischen der durch die Pandemie bedingten Krisensituation angepasst und ihren Kunden neue Dienstleistungen zugesagt. So hat Intesa Sanpaolo Assicura zu Wochenbeginn allen Versicherten, die bis 9. März eine Gesundheitsversicherung eingegangen sind, eine völlige Deckung der Sanitätskosten zugesagt, sollten sie vom Coronavirus infiziert worden sein. Die Beiträge decken nicht nur Krankenhausaufenthalte und Behandlungen, sondern auch zusätzliche Kosten, die durch einen Quarantäneaufenthalt in den eigenen vier Wänden entstehen könnten.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Zeitlich begrenzte Sonderpolicen

Cattolica Assicurazione bietet allen Handelsbetrieben, die vorübergehend ihren Betrieb eistellen müssen, zeitlich begrenzte Sonderpolicen an. «Active Business NONstop» ermöglicht sofortige Kompensationszahlungen von 1000 Euro pro Tag, sollte der Betrieb durch das neu erlassene Regierungsdekret eingestellt werden müssen.  Ähnliche Initiativen wurden von den Versicherern Generali und Alleanza ergriffen. Sämtliche Versicherte der Reale Group und Italiana Assicurazione, die bereits eine Gesundheitsversicherung unterzeichnet hatten, kommen auch in den Genuss von Sonderzahlungen bei Quarantäneaufenthalten in den eigenen vier Wänden.