Wie die aktuelle Ausgabe von «reinsurance news» berichtet, gehen die Analysten von JP Morgan davon aus, dass sich der Rückversicherungsmarkt im Jahr 2023 weiter verhärten wird, obwohl die Preise bereits seit mehreren Jahren steigen. In einem Bericht stellen sie fest, dass der Markt bei den Erneuerungen zur Jahresmitte 2022 einige Geschäfte überhaupt nicht platzieren konnte, insbesondere in den unteren Schichten der Rückversicherungsprogramme. Zudem sei es das erste Mal seit vielen Jahren, dass es ein klares Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage gibt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Branchentreffen in Monte Carlo

Auf der jährlichen Monte-Carlo-Konferenz war der abschliessende Ausblick auf die Preisgestaltung positiv, so JP Morgan, wobei alle Rückversicherer für das nächste Jahr weitere Preiserhöhungen erwarten. Dies sei auf Grossschadentrends in der Branche zurückzuführen, auf die Auswirkungen des Russland-Ukraine-Kriegs, die hohe Inflation und die Folgen des Klimawandels.

Der Bericht stellt fest: «Während die Nachfrage weiterhin stark ist, ist die Kapazität aufgrund des geringeren Eigenkapitals aufgrund höherer Zinssätze, der Auswirkungen des Wechselkurses (EUR gegenüber USD) und der geringeren Risikobereitschaft einiger Rückversicherer, insbesondere in katastrophengefährdeten Sparten, begrenzt.» 

Munich Re schätzt, dass die traditionelle Rückversicherungskapazität im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 8% sinken wird, der erste Rückgang seit 2018. Der Bericht fügt hinzu: «Betrachtet man die Schadenerfahrung in den Märkten, so war das Jahr 2022 insgesamt nicht außergewöhnlich, aber wir haben einige historisch große Schäden in ausgewählten Märkten gesehen. Wir gehen davon aus, dass sich einige dieser Ereignisse auf die Ergebnisse des dritten Quartals auswirken werden, was die positiven Auswirkungen einer bislang harmlosen atlantischen Hurrikansaison ausgleichen könnte.»

Neuste Taifune richten hohe Schäden an

Für den Taifun Nanmadol gibt es noch keine Schadensschätzungen der Branche, JP Morgan rechnet jedoch damit, dass diese in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. In einer neuen Notiz von Twelve Capital heisst es, dass die Schäden wahrscheinlich so hoch sein werden, dass zumindest einige Rückversicherungsprogramme für höhere Risiken in Anspruch genommen werden müssen.

Die Schäden durch die Hagelstürme in Frankreich im Sommer 2022 haben sich von 4 Mrd. € im Juli auf 6-8 Mrd. € im September erhöht, wobei die neue Branchenschätzung auf einen der grössten Schäden aller Zeiten in Europa hindeutet.

JP Morgan geht davon aus, dass es 2023 zu einer weiteren Verhärtung kommen wird, da die europäischen Preise auf die Überschwemmungen von 2021 reagiert haben. Darüber hinaus gab es in Australien im Jahr 2022 historische Überschwemmungen, die nach Berechnungen von JP Morgan das teuerste Ereignis waren, das Australien je erlebt hat, wobei der Gesamtschaden von Juli bis September 2022 um rund 30% anstieg.