Laura Doddington, Leiterin des Bereichs Versicherungsberatung und -technologie für Privat- und Gewerbekunden in Nordamerika beim Beratungs-, Makler- und Lösungsunternehmen WTW, erklärt, wie Versicherer von der Erprobungsphase zur flächendeckenden Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) übergehen, um ihre Abläufe zu verbessern, Kosten zu senken und personalisiertere Kundendienstleistungen anzubieten. Doddington erklärt, dass der Einsatz von KI in den Bereichen Marketing, Preisgestaltung, Risikoprüfung und Schadenbearbeitung nichts Neues ist, dass Versicherer nun jedoch generative KI-Technologien schnell erforschen und einsetzen. Sie kommentierte: «Wir sind nicht mehr die Nachzügler im Finanzdienstleistungssektor. Versicherer haben zunehmend KI-Forschungs- und Entwicklungsressourcen darauf konzentriert, die besten Einsatzmöglichkeiten für KI entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Versicherungsbranche zu identifizieren, und ehrlich gesagt haben sie auch kaum eine andere Wahl!»
Seit Jahren stützen sich Preisgestaltungsteams auf fortschrittliche statistische Methoden wie verallgemeinerte lineare Modelle, um die Häufigkeit von Schadensfällen, die Schwere von Schadensfällen, die Kundenbindung und die Konversionsraten vorherzusagen. Plattformen wie WTW's Radar haben Versicherern dabei geholfen, diese Modelle schnell zu erstellen, zu verfeinern, zu testen und einzusetzen. Doddington merkt an, dass diese Ansätze aufgrund ihrer Transparenz und Erklärbarkeit zwar weiterhin von zentraler Bedeutung sind, KI jedoch eine leistungsstarke neue Dimension in die Analytik gebracht hat. «Ob es nun um den Einsatz von Machine-Learning-Modellen zur Vorhersage von Schadenssummen geht oder um die Freisetzung unstrukturierter Daten, um einen deutlich grösseren Informationspool für die Gewinnung von Erkenntnissen zu schaffen – KI ist in der Versicherungsbranche mittlerweile Mainstream», fügte Doddington hinzu. «Wir haben Versicherern dabei geholfen, KI einzusetzen, um Entscheidungshilfen bei der Risikoprüfung zu geben, Schadensfälle zu triagieren, Betrugsfälle bei der Risikoprüfung und bei Schadensfällen zu identifizieren und Schadensfälle zu lokalisieren, die ohne frühzeitiges Eingreifen unerwartet in die Höhe schnellen könnten. Das ist sehr spannend!»
