Was hat Sie dazu bewogen, von der Allianz Suisse zu Swica zu wechseln?
Als ich von einem Headhunter für diese Position angegangen wurde, war ich als langjährige, zufriedene Swica-Kundin neugierig darauf, das Unternehmen von innen kennenzulernen. Im Laufe der verschiedenen Gespräche hat mich dann sowohl Swica als Unternehmen als auch die Geschäftsleitung begeistert. Ich habe gemerkt: Das Unternehmen passt zu mir.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Und warum?
Swica ist nicht nur sympathisch, sondern auch pragmatisch und nahe bei den Kunden. Zudem befindet sich das Unternehmen in einer digitalen Transformation, da gibt es viel zu entwickeln und zusammenzuführen. Hier kann ich meine bisherigen Erfahrungen bestens einbringen.

Was reizt Sie an der neuen Rolle als Marktverantwortliche?
Die Nähe zu den Kunden und die Tatsache, direkt etwas bewegen zu können. Swica ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, nun gilt es, die Strukturen und die strategische Ausrichtung anzupassen, dabei aber nie die Kundenzentrierung aus den Augen zu verlieren. 

Womit wir bereits bei den Zielen wären – wie sehen diese aus?
Ich möchte das Unternehmen noch stärker als Gesundheitsorganisation im Markt positionieren, hin zu einem mehrwertstiftenden Partner für unsere Kunden. Swica hat bereits zahlreiche Produkte und Dienstleistungen, die zu diesem Ziel passen – diese möchte ich entlang der Customer Journey durchgängig aufeinander abstimmen. 

Als Mathematikerin und Kryptografie-Expertin sowie ehemalige CEO von Smile Direct ist die Digitalisierung eines Ihrer Steckenpferde. Wird Swica schon bald einen Digitalisierungsschub erleben?
Wie gesagt, Swica hat bereits grosse Schritte in diese Richtung unternommen. So hat sie erst kürzlich mit Tyto Home ein Telemedizingerät für Selbstuntersuchungen auf den Markt gebracht und die Benevita-App steht auch Nicht-Swica-Kunden offen. Meine Aufgabe ist es nun, all die digitalen Mosaiksteine zu einem Bild zusammenzuführen, das die Kunden begeistert und bereichert. Die Kunden müssen einen einfachen und niederschwelligen Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen erhalten und erkennen, wie unsere Tools sie im Alltag unterstützen.

Dies ist ein HZ Insurance-Artikel

Weitere Artikel von HZ Insurance finden Sie auf der Übersichtsseite.