Den Master-Titel sicherte sich die Association La Décampée aus Fribourg mit ihrem Engagement für den Kinder- und Jugendbreitensport, wie der Krankenversicherer Sanitas mitteilte. Mit ihrem herausragenden Projekt im Bereich Kinder- und Jugendbreitensport setzte sich La Décampée gegen insgesamt 410 eingereichte Projekte durch und sicherte sich den Sanitas Challenge Award Master 2025. Der Titel bringt La Décampée nicht nur Anerkennung, sondern auch einen Förderbeitrag von 25’000 Franken. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Edelmetall in drei Unterkategorien

Vor dem Master-Titel vergab die Jury zudem neun Mal Edelmetall in drei Unterkategorien des Sanitas Challenge Award. In der Kategorie «Vielen Dank» stand das ehrenamtliche Engagement im Mittelpunkt. Gewonnen haben: La Décampée (Gold), Ferienpass Aarau (Silber) und CampVTT J+S (Bronze). Edelmetall für ihre innovativen Projekte in der Kategorie «Gute Idee» erhielten Verein Turnpass (Gold), Dancing Classrooms Schweiz (Silber) und Swiss National O’pen Skiff Class Association (Bronze). In der Kategorie «Gemeinsam stark» überzeugten hinsichtlich Inklusion und Integration Velo Club Horgen (Gold), Association du Triathlon de Val-de-Ruz (Silber) und Associazione Camaleonti (Bronze). 
 
Sanitas-CEO und Jurymitglied Andreas Schönenberger zeigte sich beeindruckt vom Siegerprojekt: «La Décampée überzeugt mit der gelungenen Verbindung aus ehrenamtlichem Einsatz und guter Idee. In Wochenend-Lagern, auch während der Schulzeit, erkunden Kinder bereits ab sechs Jahren die Natur und erleben zum ersten Mal das Abenteuer, von zuhause weg zu sein. Gleichzeitig erhalten Eltern eine willkommene Entlastung». (pd/hzi/ps/pg)