Mit Nihouls Ernennung sei zum ersten Mal eine hochrangige Persönlichkeit aus dem Versicherungs- und Risikomanagementsektor in diese Position berufen worden teilte die FERMA am Montag mit. Nihoul ist Mitglied des FERMA-Vorstands und war zuvor Vorsitzender des Captives Committee.
In seiner neuen Funktion wird Nihoul die Interessenvertretung der FERMA stärken, die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden fördern und das Ansehen des Risikomanagementberufs auf europäischer und globaler Ebene verbessern. Nihoul verfügt über fast drei Jahrzehnte Branchenerfahrung und war zuletzt als General Manager und Group Head of Insurance bei ArcelorMittal tätig, wo er seit 2014 beschäftigt war. Seine umfangreiche Karriere im Bereich Risiko und Versicherung umfasst leitende Positionen in den Bereichen Rückversicherung, ERM, Risikofinanzierung und Underwriting.
Nihoul kommentierte: «Es ist mir eine Ehre, in einem so entscheidenden Moment zum CEO von FERMA ernannt zu werden. In den letzten zehn Jahren hat FERMA bedeutende Fortschritte erzielt, und mein Ziel ist es, darauf mit neuer Ambition und Klarheit aufzubauen. Wir werden unsere Ziele höher stecken und das volle Potenzial von FERMA ausschöpfen. Zusammenarbeit wird der Schlüssel sein. Wir werden uns darauf konzentrieren, einen besser koordinierten, integrativen Ansatz zu etablieren, der unsere Mitgliedsverbände unter einer gemeinsamen Vision näher zusammenbringt. FERMA wird weiterhin mit Zuversicht vorangehen und Innovation und Exzellenz in der gesamten Risiko- und Versicherungslandschaft vorantreiben, um den Risikoprofessionellen zu mehr Ansehen zu verhelfen.»
Charlotte Hedemark, Präsidentin von FERMA, fügte hinzu: «Die Ernennung von Laurent zeigt das Engagement von FERMA, sich von Erfahrung leiten zu lassen. Mit seiner langjährigen Karriere im Versicherungs- und Risikobereich werden seine Marktkenntnisse, sein Führungsgeschick und sein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Risikomanagement-Community entscheidend dazu beitragen, die kontinuierliche Weiterentwicklung von FERMA voranzutreiben, während wir unsere Mission, die Interessen der europäischen Risikomanager auf allen Ebenen zu vertreten, weiter vorantreiben.»
Philippe Cotelle, designierter Präsident von FERMA, sagte «Als neuer Präsident freue ich mich darauf, dieses neue Kapitel gemeinsam mit Laurent zu beginnen, dessen Ernennung zum CEO einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung von FERMA darstellt. Durch die Förderung einer starken Übereinstimmung zwischen unserer strategischen Ausrichtung und den Schwerpunkten der Geschäftsführung werden wir uns darauf konzentrieren, die Risikomanagement-Community zu vereinen und zu motivieren, unsere Reichweite zu vergrössern und sicherzustellen, dass FERMA eine treibende Kraft für Zusammenarbeit, Innovation und Einfluss in Europa und international bleibt.» (Reinsurance News/hzi/ps)