Chatbots, Onlinevideos, Vergleichsplattformen, Webseiten: Das Angebot, sich über Versicherungsleistungen, Prämienkosten und Geschäftsbedingungen zu informieren, ist grösser geworden. Mit ein paar Klicks können Versicherungen aller Art abgeschlossen werden. Doch wie gross ist die Bereitschaft, online eine Lebensversicherung mit sehr langer Laufzeit abzuschliessen? Unter den fünf grössten Einzellebenversicherern der Schweiz (Infobox) hat HZ Insurance darum eine Umfrage lanciert, um den aktuellen Stellenwert von digitalen Angeboten für die Gesellschaften zu erfahren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Onlineangebote werden ausgebaut

Die Digitalisierung spielt unterdessen eine zentrale Rolle, da sind sich die marktbeherrschenden Lebensversicherer der Schweiz einig. Gemäss Axa trägt sie dazu bei, «das Einzellebengeschäft effizienter, kundenorientierter und innovativer zu machen».