Die Vorsorgespezialist aus Liechtenstein, Liechtenstein Life Assurance AG, hat 2022 ein zweistelliges Wachstum in den Kernmärkten Schweiz und Deutschland erzielt. Im vergangenen Jahr konnte der Versicherer die Zahl der verwalteten Verträge um rund 22 Prozent von 75.000 auf fast 92.000 steigern und verbucht bei allen relevanten Kennzahlen deutliche Zugewinne im Vergleich zum Kalenderjahr 2021. 

Kräftiger Anstieg der Einmalprämien

Das Annual Premium Equivalent (APE) stieg 2022 auf rund CHF 184 Millionen  (plus 25,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Die Summe der Einmalprämien von Januar bis Dezember betrug CHF 76.9 Millionen und stieg damit um 13 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. In der Schweiz, wo der Versicherer über 60 Prozent seiner Prämieneinnahmen erwirtschaftet, wuchs das Gesamtvolumen laufender Beiträge und Einmalprämien um CHF 24.9 Millionen auf CHF 159.4 Millionen, was einem Zugewinn von 18.5 Prozent entspricht. 

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Der Gewinn konnte von CHF 8.2 Millionen auf CHF 9.4 Millionen und damit im Jahresvergleich um 15,3 Prozent gesteigert werden.  

Fonds-Universum legt deutlich zu 

Liechtenstein Life bietet Fonds-Policen und Vorsorgeprodukte auf Basis von aktuell rund 470 ausgewählten Fonds an, die von renommierten Investment-Managern verwaltet und nach Kriterien der nachhaltigen Renditeentwicklung identifiziert werden. Vermittler können die meisten Parameter der Policen ihrer Kunden je nach Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage und individuellen Perspektiven zeitnah anpassen. 

Sicherer Finanzstandort

Die Assets under Management konnten um rund 5,4 Prozent von CHF 648.8 Millionen auf CHF 683.8 Millionen zulegen. Aron Veress, CEO von Liechtenstein Life erklärt dazu: «Liechtenstein gehört zu den stabilsten und sichersten Finanzstandorten der Welt. Wir freuen uns, dass sich unsere Policen, unser Fonds-Universum und unsere smarten Möglichkeiten der Vorsorge und des Vermögensaufbaus gerade im volatilen Umfeld des Jahres 2022 bewährt haben und viele neue Kunden und Vermittler überzeugen konnten.»

Für die Zukunft sieht sich der Versicherer gut aufgestellt und will das Neugeschäft insbesondere im deutschen Markt ausbauen. Wichtige Wachstumstreiber sind ein neues, investmentorientiertes Angebot in der betrieblichen Altersvorsorge, weitere geplante Produktinnovationen und der hybride Ansatz, der Netto- und Provisionstarife bei der Vergütung von Vermittlern ermöglicht. (pd/hzi/hoh)