VIG Re, die Rückversicherungstochter der Vienna Insurance Group, gibt die Verstärkung seines Führungsteams mit Wirkung zum 1. Februar 2026 bekannt. Marc Haushofer wird die neu geschaffene Position des Managing Director APAC übernehmen. In dieser Funktion wird er für das bestehende Geschäft von VIG Re in Japan, Südkorea und Taiwan verantwortlich sein. Darüber hinaus wird er die panasiatische Expansion des Rückversicherers vorantreiben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Derweil kommt Joachim Mathe kommt als Leiter Spezialmärkte zu VIG Re. Diese neu geschaffene Position soll das Wachstum beschleunigen, die Diversifizierung über die traditionellen Nichtlebens-Vertragsmärkte hinaus vorantreiben und massgeschneiderte Lösungen für die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden liefern, wie VIG Re in einer Mitteilung schreibt.

Neue Strategie VIGRe28

Die Ernennungen sei ein wichtiger Schritt im Rahmen der neuen Strategie von VIG Re, VIGRe28, heisst es weiter. VIGRe28 führt ein neues Kundenservicemodell ein. Kunden-/Markteinheiten gewährleisten Kundennähe und Marktkenntnisse in Europa und Asien. Die neu gegründete Geschäftseinheit wird auf der bestehenden Präsenz von VIG Re in der Region aufbauen. Sie soll die Kundenbeziehungen in Japan, Südkorea und Taiwan stärken und gleichzeitig die Grundlage für ein verstärktes Engagement auf panasiatischer Ebene schaffen. Um diese Expansion zu unterstützen, wird VIG Re eine Niederlassung in Singapur eröffnen. 

Marc Haushofer kam im Mai 2025 als Executive Director of International Business Development zu VIG Re. Zuvor war er als Senior Vice President of Asia Pacific bei RenaissanceRe tätig und arbeitete fast 16 Jahre lang bei Validus Re, zuletzt als EVP & CEO of Asia Pacific, wo er die Niederlassung in Singapur aufbaute und leitete. Von 2017 bis Ende 2024 war Haushofer ausserdem Vorsitzender der Singapore Reinsurers' (SRA).

Joachim Mathe bringt über 20 Jahre Erfahrung bei Munich Re mit, wo er wichtige Führungspositionen innehatte, unter anderem als Managing Director, Global Head of Insurance Consulting und CEO von Munich Re Spain. (pd/hzi/pg)

HZ-Insurance-Newsletter DAILY BRIEFING
Andrea Hohendahl, Chefredaktor von HZ Insurance, und sein Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum News-Update für Insurance-Professionals anmelden.
HZ-Insurance-Newsletter DAILY BRIEFING