Die 14köpfige Jury prämiert markt- und kundenorientiertes Verhalten, das nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg mit Chancen für die Zukunft eingeleitet hat. Mit CSS und smile sind gleich zwei Versicherer unter den sieben Nominierten.

CSS Versicherungen AG mit dem Projekt: „Gesundheit365“

CSS bewegt sich in einem hoch regulierten Markt, der sich hinsichtlich Zielgruppen, Leistung und Preis kaum differenzieren lässt. Interaktionen finden häufig im negativen Kontext Krankheit statt. Ziel des Projekts war es, die Positionierung über ein ganzheitliches Marken- und Kundenerlebnis weiterzuentwickeln und wiederkehrende positive Interaktionen zu bieten. Dabei lag der Fokus klar auf Digitalisierung und der Positionierung zum Gesundheitspartner. Dazu gehörten die Kampagne "Hallo Leben", eine überarbeitete Website, hochwertiger Gesundheits-Content, Loyalitäts- und Belohnungsplattformen sowie die Aufwertung der Agenturen. Bemerkenswert ist der konsequente Einsatz von relevantem und hochwertigem Content über alle Kanäle. So beeindrucken dann auch die Erfolgszahlen: deutliche Steigerung des Engagements, höheres Kundenwachstum, tiefere Austrittsquote und höherer "Net Promoter Score".

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Involvierte Agentur: Carpathia, Humanoo, SwissCommerce, Sir MaRY

Smile Versicherung mit dem Projekt: „Die Versicherung ohne Blabla“

Der Versicherungsmarkt wird von etablierten Anbietern dominiert. In diesem Umfeld ist Smile angetreten, um die grösste digitale Versicherung der Schweiz zu werden. Dabei soll die Profilierung nicht über den Preis, sondern über kompromisslose Kundenzentriertheit passieren. In einem ersten Schritt schafften Out-of-Home, TV und Online-Videos Bekanntheit. Influencer sorgten für einen fliessenden Übergang von Video zu Social Media. Der Fokus lag auf unterhaltsamen und nützlichen Inhalten. Das Herzstück der Consideration-Phase war die Website mit Informationen über sämtliche Versicherungen sowie Kontaktmöglichkeiten, die Vertrauen und Sicherheit vermittelten. Sämtliche Aktivitäten wurden konsequent auf die Customer Journey ausgerichtet und laufend optimiert. Der Erfolg lässt sich sehen: ein 10 mal höheres Wachstum als die Konkurrenz, gesteigerte Markenbekanntheit. Und Smile wurde als erster "Digital Brand" im Schweizer Versicherungsmarkt anerkannt.

Involvierte Agentur: Equipe AG

Publikumspreis

Für den Publikumspreis hier abstimmen.

Preisverleihung

Die Gewinner des Marketing Excellence Awards werden zusammen mit dem Sonderpreis und dem Publikumspreis am 19. August 2021 im Rahmen des Marketing Tags 21 bekanntgegeben. 

(pm/hzi/kbo)