Die Corona-Krise hat das Informationsbedürfnis der Menschen sprunghaft gesteigert. Das gilt auch in der beruflichen Vorsorge. Die Pensionskassen müssen vermehrt über Fakten und Zusammenhänge orientieren, die für alle Versicherten wichtig sind. Erwerbstätige und Rentner möchten wissen, welche finanziellen Spuren der wirtschaftliche Einbruch bei der eigenen Vorsorgeeinrichtung hinterlassen hat. Die eingetrübte Stimmung verdeutlicht auch eine im Sommer durchgeführte Umfrage des Schweizerischen Versicherungsverbandes: Drei von vier Befragten erwarten tiefere Renten und befürchten, dass die Pensionskassen ihre Leistung nicht erbringen können. Auch stellen sich vermehrt Fragen etwa zur Kurzarbeit und wie solche lohnmässigen Veränderungen die Beiträge für die Altersvorsorge beinträchtigen. Das Interesse ist begründet: Für die meisten Berufsleute befindet sich der grösste Teil des Vermögens in der Pensionskasse. Da reicht es nicht, einmal pro Jahr den Versicherungsausweis zu verschicken. Gefragt sind zusätzlich bedarfsgerechte Informationen, um je nach individueller Situation die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

Vertrauen schaffen

Bei den grossen Vorsorgeeinrichtungen geht es ähnlich wie bei gewichtigen Konzernen um Vermögenswerte in Milliardenhöhe. Darum ist es nicht nachvollziehbar, weshalb die Pensionskassen nicht gleichwertig kommunizieren. Fortschrittliche Kassen verstehen sich heute als betriebliche Einheiten, die im Wettbewerb bestehen müssen. Ein gutes Beispiel dafür sind unabhängige Sammelstiftungen, die um Neukunden werben. Sie versuchen sich mit einer umfassenden Kommunikationsstrategie gegenüber der Konkurrenz zu profilieren. Die Versicherten schätzen das. Verschiedene Studien zeigen, dass bei der beruflichen Vorsorge leicht verständliche Unterlagen und eine gute Kommunikation in der Wichtigkeitsskala ganz oben stehen. Vorbildliche Pensionskassen geben möglichst viele Informationen in einem hohen Rhythmus heraus. Auch wenn eine Vorsorgeeinrichtung mit einer solchen Kommunikationsstrategie nicht alle Versicherten erreicht, schafft sie damit ganz klar mehr Vertrauen.