Gert De Winter wird per 30. Juni 2023 nach rund 18 Jahren im Dienst von Baloise das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer Reihe von Herzensprojekten zu widmen: «Die Entscheidung, die Baloise zu verlassen, ist mir schwer gefallen und doch bin ich mir sicher, dass es aufgrund der persönlichen Ereignisse in den letzten 12 Monaten jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Prioritäten in meinem Leben neu zu ordnen. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit der letzten Jahre. Unsere Baloise-Kultur ist einzigartig und ich bin mir sicher, dass sie weiterhin der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens sein wird.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verwaltungsratspräsident Thomas von Planta bedankt sich bei Gert De Winter für die Leistungen während seiner Tätigkeit: «Gert hat Ausserordentliches für Baloise geleistet und dafür möchte ich ihm auch im Namen des gesamten Verwaltungsrats meinen Dank aussprechen. Die Versicherungsindustrie erlebt einen tiefgreifenden Wandel und Gert hat seit seiner Amtsübernahme sichergestellt, dass Baloise für die Herausforderungen dieses Wandels vorbereitet ist».

Per 1. Juli 2023 wird Michael Müller das Zepter als neuer CEO der Baloise Gruppe übernehmen

«Wir freuen uns, dass wir mit Michael eine ausgezeichnete Nachfolge für die Position des Gruppen-CEOs sicherstellen konnten. Er hat sich dabei in einem Auswahlprozess gegenüber internen und externen Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt», sagt Thomas von Planta und ergänzt: «Michael hat das Versicherungsgeschäft von der Pike auf erlernt und es zeugt von unserer nachhaltigen und vorausschauenden Nachwuchsentwicklung, dass nun ein ehemaliger Baloise-Trainee an der Spitze des Unternehmens steht. Michael steht für Kontinuität und wird in seiner neuen Rolle auch Impulse setzen, um das Unternehmen weiter zu entwickeln. Ich wünsche Michael viel Erfolg und freue mich, gemeinsam mit ihm, dem Verwaltungsrat und allen Mitarbeitenden, die 160-jährige Erfolgsgeschichte von Baloise weiterzuschreiben.»

Michael Müller sagt: «Es ist mir eine Ehre und Freude, die Rolle als Gruppen-CEO antreten zu dürfen. Gert übergibt ein starkes Unternehmen und ich bin hochmotiviert, gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen unsere Baloise in die Zukunft zu führen. Ich werde auf den Stärken der vergangenen Jahre aufbauen, um für unsere Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Aktionäre ein hohes Mass an Attraktivität, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sicherzustellen.»

Michael Müller: Vom Trainee zum CEO

Michael Müller (1971,CH, lic. oec. publ.) studierte Nationalökonomie an der Universität Zürich mit Vertiefung in Versicherungsökonomie sowie Accounting und Finanzierung. 1997 begann er seine Karriere bei Baloise, zunächst als Trainee, dann im Konzerncontrolling, später als stellvertretender Leiter und ab 2004 als Leiter im Financial Accounting der Baloise Gruppe. 2009 wurde er als Leiter Finanzen und Risiko Mitglied der Geschäftsleitung des Konzernbereichs Schweiz. Seit März 2011 ist Michael Müller Mitglied der Konzernleitung und CEO des Konzernbereichs Schweiz und leitet damit das Geschäft in der Schweiz. Michael Müller ist Vizepräsident des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV), im Vorstand und als Quästor Mitglied des Vorstandsausschuss des Schweizerischen Arbeitgeberverbands, Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Finanzplatz Basel sowie Vorstandsmitglied des Vereins Basler Versicherungsgesellschaften und der Fördergesellschaft Institut der Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen.