Der französische Versicherungskonzern Axa hat das Angebot an Mitarbeiteraktien 2022 («Shareplan 2022») nach eigenen Angaben «erfolgreich abgeschlossen». Die Kapitalerhöhung für die Mitarbeiter weltweit war im August gestartet worden.

Rund 21'000 Mitarbeiter in 37 Ländern, rund 19 Prozent der teilnahmeberechtigten Mitarbeiter, beteiligten sich laut einer Mitteilung am Shareplan 2022. Der Gesamterlös aus dem Angebot belief dabei sich auf knapp 297 Millionen Euro, was etwa 14 Millionen neu ausgegebenen Aktien entspricht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach dem Shareplan 2022 halten die Angestellten nun 4,2 Prozent des Axa-Aktienkapitals und 5,8 Prozent der Stimmrechte.

Für Group General Counsel Helen Browne zeige der Erfolg des Programms «das Engagement und das Vertrauen unserer Mitarbeiter». Es symbolisiere zudem die Bedeutung der Mitarbeiterbeteiligung bei Axa.

(pm/hzi/gku)