Nach neun Jahren als Leiter Asset Management und einem langen beruflichen Weg bei der Mobiliar geht Sven Rump im Sommer dieses Jahrs in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat Michael Christen (47) gewählt. Er war von 2005 bis 2018 in verschiedenen Führungsfunktionen für die Zurich Insurance Group tätig, zuletzt als Chief Investment Officer von Zurich Schweiz.

VR-Präsidium von Swiss Caution

Michael Christen übernimmt die Leitung des Asset Managements am 14. August 2023. Sven Rump wird sich ab dann für die kommenden Jahre auf das VR-Präsidium bei SwissCaution konzentrieren und sich bis auf Weiteres für die Weiterentwicklung der Hypothekenplattform CredEx und das Venture-Capital-Unternehmen Lightbird der Mobiliar einsetzen.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Asset Management brachte Erfolg

In den vergangenen Jahren hat das Asset Management unter der Führung von Sven Rump wesentlich zum Geschäftserfolg der Mobiliar beitragen. Die gezielte Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei den Anlagen trieb Sven Rump mit seinem Team ebenso voran wie die Weiterentwicklung des Risk Managements und die Entwicklung neuer Produkte: Dazu zählen die Einführung der Mobiliar Hypothek, die Vorausschauende Sparversicherung und das Tranchenprodukt One Invest in enger Zusammenarbeit mit der Vorsorge. «Das Team des Asset Managements der Mobiliar hat unter der Leitung von Sven Rump stets eine Anlageperformance erzielt, die äusserst konkurrenzfähig war – auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten», betont CEO Michèle Rodoni.

Start-up-Erfahrung

Michael Christen bringt einen reichen Erfahrungsschatz als Versicherungs-Asset Manager zur Mobiliar mit. Nach seinem Engagement bei der Zurich machte er sich vor rund fünf Jahren selbständig und gründete mit der Quantula GmbH eine Beratungsfirma für institutionelle Anleger. Ebenfalls 2018 lancierte er Superscript, ein Startup im Technologiebereich.

Michael Christen nimmt aktuell noch verschiedene Mandate im Vorsorgebereich wahr. Er wird diese Mandate mit seinem Start bei der Mobiliar schrittweise abbauen. Michael Christen studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und hält einen Abschluss als CFA (Chartered Financial Analyst). (pm/hzi/sec)