MoneyPark und Helvetia verfolgen das Ziel, das jährlich vermittelte Hypothekarvolumen von heute über CHF 3 Mrd. in den nächsten fünf Jahren «markant» auszubauen. Das MoneyPark Vertriebsnetz für Hypothekar- und Immobilienvermittlung wird in den Helvetia Vertrieb integriert und ausgebaut. Die Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden werden weiterhin unter der Marke MoneyPark sowohl in MoneyPark Flagship Stores in Zürich, Lausanne und Genf als auch über MoneyPark Shop-in-Shops in Generalagenturen von Helvetia erbracht. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Abbau von 25 bis 30 Stellen bei Supportfunktionen

Neben einer engeren Zusammenarbeit und der Ausschöpfung der vertrieblichen Potenziale bei den Produkten Absicherung, Vorsorge und Wohneigentum wird auch eine Steigerung der Effizienz angestrebt. Durch die Bündelung der Ressourcen können ab 2024 Kostensynergien von CHF 6 bis 8 Mio. realisiert werden, was zu einem Abbau von voraussichtlich 25 bis 30 Stellen bei Supportfunktionen führen wird. Die beiden Endkundenplattformen Helvetia ImmoWorld und MoneyPark werden zusammengeführt. Helvetia wird auf der Beteiligung an MoneyPark eine Wertberichtigung von rund CHF 27 Mio. im Halbjahresergebnis ausweisen. 

Teil der Strategie helvetia 20.25

Martin Jara, CEO von Helvetia Schweiz, sieht grosse Vorteile in der neuen Aufstellung: «Die Kombination der führenden Immobilienexpertise von MoneyPark mit dem breiten Vertriebsnetz von Helvetia ist die richtige Antwort auf das anspruchsvolle Umfeld. Sie erlaubt es uns, neue Wachstumschancen im Schweizer Markt wahrzunehmen und Kundinnen und Kunden umfassend zu den Themen Absicherung, Vorsorge und Wohneigentum aus einer Hand zu beraten und zu begleiten. Damit bauen wir unser Ökosystem Home weiter aus und stärken entsprechend den Zielen der Strategie helvetia 20.25 das Fee-Geschäft.» (pm/hzi/kbo)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY