Bei Munich Re ist künftig Thomas Blunck im Vorstand für das Rückversicherungsgeschäft zuständig. Er folgt auf Torsten Jeworrek, der zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Munich Re ausscheidet.

Der promovierte Mathematiker Torsten Jeworrek gehört dem Konzern seit insgesamt 32 Jahren an und ist seit zwei Jahrzehnten Mitglied des Vorstandes. Vorstand und Aufsichtsrat danken ihm für sein langjähriges, herausragendes Engagement für die Münchener Rück.
Mit 61 Jahren hat Jeworrek die Regelaltersgrenze von 60 für Vorstandsmitglieder beim grössten Rückversicherer der Welt überschritten. Laut Munich Re geht er zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch. Seine Nachfolge im Schlüsselressort tritt Thomas Blunck (57) an.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Thomas Blunck gehört dem Vorstand seit 2005 an. Er wird nicht nur den Vorsitz des Rückversicherungsausschusses übernehmen, sondern auch den Vorsitz des Global Underwriting and Risk Committee. Im Vorstand wird er ausserdem für die Bereiche Daten und Analytik, Internet der Dinge, Corporate Underwriting, Schaden, Rechnungswesen, Rückversicherungsentwicklung, Controlling und zentrale Reservierung für Rückversicherung sowie Informationstechnologie verantwortlich sein. Stefan Golling wird im Vorstand die Verantwortung für Capital Partners übernehmen.

Der Aufsichtsrat hat ausserdem Clarisse Kopff (49) mit Wirkung zum 1. Dezember 2022 und Mari-Lizette Malherbe (38) mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zu neuen Mitgliedern des Vorstands bestellt. Kopff wird den Geschäftsbereich Europa und Lateinamerika Nichtleben leiten, während Malherbe von Blunck die Verantwortung für den Geschäftsbereich Leben und Gesundheit übernimmt. 

Mehr Diversität

Die gebürtige Französin Clarisse Kopff ist seit 21 Jahren in der Allianz-Gruppe tätig. Derzeit ist sie in Paris ansässig, wo sie als Chief Executive Officer der Allianz Trade tätig ist. Zuvor war sie CFO bei Allianz France und Euler Hermes. Die gebürtige Südafrikanerin Mari-Lizette  Malherbe ist seit 2007 bei der Münchener Rück und leitete bisher von London aus den Geschäftsbereich Lebens- und Krankenrückversicherung Europa und Lateinamerika. (pm/hzi/mig)