«Wir müssen den Covid-Rückstau auflösen», schrieben Johnson und Finanzminister Rishi Sunak in einem Gastbeitrag für die "Sunday Times". Daher soll die Sozialversicherung National Insurance im April um 1,25 Prozent angehoben werden und frische Mittel bringen. «Jeder Penny dieser 39 Milliarden Pfund wird für entscheidende Ziele verwendet - einschliesslich neun Millionen weiterer Kontrollen, Scans und Operationen, 50 000 zusätzlicher Pflegekräfte sowie der Verbesserung der sozialen Versorgung.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Johnson steht wegen der "Partygate"-Affäre um Lockdown-Feiern erheblich unter Druck. Ihm droht ein parteiinternes Misstrauensvotum. Es wurde daher vermutet, der Premier könne die Steuererhöhung wieder streichen, um Kritiker zu besänftigen. Die Konservativen hatten vor der Parlamentswahl 2019 versprochen, die Beiträge nicht zu erhöhen. Experten erwarten, dass vor allem Menschen mit kleinen und mittleren Gehältern die Folgen spüren werden.

Nun aber zeigt sich Johnson fest an der Seite von Finanzminister Sunak, der als möglicher Nachfolger des Premiers gehandelt wird. Sie seien "steuersenkende Konservative", beteuerten Johnson und Sunak. Aber: «Es gibt keinen magischen Geldbaum.» Die Regierung hat weit mehr als 400 Milliarden Pfund (480 Mrd Euro) für die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie aufgebracht. Derzeit warten gut sechs Millionen Menschen in Grossbritannien auf eine Operation - das Gesundheitssystem musste sich zuletzt auf die Bekämpfung von Corona-Erkrankungen konzentrieren. (sda/hzi/kbo)