Der Kernsystemanbieter Guidewire hat am Diensatag sein neues Produkt PricingCenter vorgestellt. Die Lösung ermöglicht es Schaden- und Unfallversicherern, Änderungen in der Preisgestaltung schnell und präzise umzusetzen – indem sie Tarife in Echtzeit anpassen, die Auswirkungen vor der Veröffentlichung analysieren und schnell auf Marktveränderungen reagieren.
Einführung neuer Produkte beschleunigen
PricingCenter wurde laut dem amerikanischen Softwarehaus speziell für Aktuare, Pricing-Teams und IT-Entwickler konzipiert und vereinheitlicht und modernisiert den gesamten Tarifierungs- und Pricing-Lebenszyklus: vom Modelldesign bis zur Markteinführung. Durch die Verknüpfung der Pricing-Strategie mit ihrer Umsetzung unterstützt PricingCenter Versicherer dabei, agil zu bleiben, die Genauigkeit der Preisgestaltung zu verbessern und die Einführung neuer Produkte zu beschleunigen.
«Mit PricingCenter werden Marktveränderungen zu Chancen für Innovationen», so Mike Rosenbaum, Chief Executive Officer von Guidewire. «Durch die Vereinheitlichung von Preisgestaltung und Tarifierung können Schaden- und Unfallversicherer Anpassungen schneller modellieren, testen und implementieren, wodurch sie Produktinnovationen beschleunigen und profitables Wachstum selbstbewusst vorantreiben können.»
PricingCenter beschleunigt die Markteinführung und ermöglicht so profitables Geschäftswachstum durch die Vereinheitlichung von Preisgestaltung und Tarifierung in einer einzigen Anwendung, die Silos zwischen Preisgestaltungs- und IT-Teams und Aktuaren beseitigt.
Aktuare und Pricing-Teams können mithilfe einer No-Code-Schnittstelle mit KI-gestützten Erkenntnissen und flexiblen Analysewerkzeugen schnell fortschrittliche Pricing-Modelle erstellen, testen und implementieren. Sie erhalten ferner Unterstützung anspruchsvoller Modellierungsfunktionen, darunter Lookups, Bewertungstabellen, Formeln, Generalized Linear Models/Generalized Additive Models (GLM/GAM), modernes maschinelles Lernen (ML) und proprietäre Algorithmen zur Preisoptimierung.
Nahtlose Konnektivität
«Versicherer weltweit suchen nach agileren, datengestützten und skalierbaren Preisgestaltungslösungen», so Dawid Kopczyk, Senior Director, Pricing and Rating, Guidewire. «Mit PricingCenter haben wir eine einheitliche Anwendung geschaffen, mit der Geschäftskunden Änderungen in der Preisgestaltung präzise und schnell über eine intuitive Benutzeroberfläche umsetzen können.»
«Mit PricingCenter kann ich heute mit Zuversicht sagen, dass wir agiler und besser für die Zukunft aufgestellt sind», so Waseem Vally, Chief Technology and Information Officer bei Bryte Insurance Company LTD. «Was früher Monate gedauert hat, kann nun in wenigen Wochen erledigt werden. Unsere Teams haben nun mehr Zeit, sich auf Erkenntnisse und Strategien zu konzentrieren, anstatt sich mit manuellen Prozessen und Preisaktualisierungen aufzuhalten.» (pd/hzi/hoh)

