Aufgrund des anhaltenden Negativzinsumfelds werden Anlagen in Vorsorgefonds im Rahmen der Säule 3a von Jahr zu Jahr beliebter. Zusätzlich gefördert wird dieser Trend von Schweizer Banken, die mit erhöhten Marketing-Ausgaben auf die Vorteile von 3a-Fonds aufmerksam machen. Auffällig ist auch, dass in den letzten Jahren zahlreiche neue Vorsorgefonds mit hohem Aktienanteil lanciert wurden, die im Gegensatz zum klassischen 3a-Sparkonto auch in Negativzinszeiten Renditepotenzial bieten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gesamtkosten plus/minus 1 Prozent

Die Gesamtkosten sind bei der Wahl des richtigen Vorsorgefonds entscheidend, da sie die zukünftige Performance schmälern. Bei den 85 untersuchten Vorsorgefonds betragen die Gesamtkosten durchschnittlich 1.08 Prozent pro Jahr.
Zwischen den Fonds gibt es aber riesige Unterschiede. Für einen Betrag von 100‘000 Franken betragen die Gesamtkosten für 10 Jahre beim teuersten Fonds 17‘400 Franken, das sind 1.74 Prozent pro Jahr. Andere Fonds hingegen kosten im gleichen Rechenbeispiel nur 2300 Franken (oder 0.23 Prozent pro Jahr). Aktiv gemanagte Fonds kosten im Durchschnitt 1.17 Prozent, während es bei passiven Fonds nur 0.76 Prozent sind.

Starke Unterschiede bei der Rendite

Auch hinsichtlich der Performance schnitten passive Vorsorgefonds im Durchschnitt besser ab. Meist gelingt es aktiv verwalteten Fonds nicht, die höheren Kosten durch eine Überrendite zu kompensieren. moneyland.ch hat neben den Kosten auch die Performance der Schweizer Vorsorgefonds für ein Jahr, drei Jahre, fünf Jahre und zehn Jahre bis zum 31. Oktober 2021 unter Berücksichtigung der TER-Gebühren analysiert. Das Ergebnis: Je höher der Aktienanteil der Vorsorgefonds ist, desto besser haben diese in den untersuchten Zeiträumen abgeschnitten. Die Erklärung ist einfach: Die Aktienmärkte haben in diesen Zeitperioden ebenfalls entsprechend positiv performt. Allerdings betont moneyland.ch dass die vergangene Performance kein aussagekräftiges Kriterium für die Wahl des richtigen Vorsorgefonds ist. 2021hatten die untersuchten 85 Vorsorgefonds eine Performance von durchschnittlich 14.5 Prozent. Je nach Fonds gab es eine Performance zwischen -1.2 und maximal 41 Prozent. Der Schweizer Aktienindex SMI performte für die gleichen Zeiträume mit 30.1 (1 Jahr), 47.7 (3 Jahre), 81.9 (5 Jahre) und 192.2 Prozent (10 Jahre). (ots/hzi/wil)