Im Rating von Lebensversicherungen hat das Analyseunternehmen Morgen & Morgen die Schweizer Anbieter Baloise und Swiss Life mit besten Bewertungen - fünf Sterne - ausgezeichnet. Diese gehören neben der Allianz, Deutsche Ärzteversicherung, DEVK Eisenbahn, die Bayerische Versicherungskammer, Europa, Hannoversche, HanseMerkur, Ideal, Inter, InterRisk, LV1871, myLife, Öfftl. Braunschweig, uniVersa, Volkswohl Bund, WGV und WWK zur Spitzengruppe im Vergleich von Lebensversicherern im, DACH-Raum.
Mit seinem aktuellen Rating und einem Belastungstest hat das Analysehaus Morgen & Morgen die Branche unter die Lupe genommen und dabei 63 Unternehmen untersucht. Konkret sollte ermittelt werden, wie gut sich die einzelnen Versicherer in aktuell angespannten Marktsituation behaupten konnten.
In der aktuellen Auswertung wurden anhand der vergangenen fünf Jahre (2018-2022) insgesamt 13 Bilanzkennzahlen herangezogen. Hierzu seien die Bilanzen sowie die Gewinn-und Verlustrechnungen der einzelnen Unternehmen durchleuchtet worden, heisst es in einer Mitteilung. Diese wurden in die drei Kategorien Erfolgs-, Bestands- und Sicherheitsgrössen aufgeteilt. Dabei hatten die Erfolgs- und Sicherheitsgrössen das grösste Gewicht. Denn sie hätten jeweils fast die Hälfte (45 Prozent) der Bewertung ausgemacht. Die Bestandsgrössen seien dagegen nur mit zehn Prozent gewichtet worden.
Im Rating wurde unter anderem bewertet, wie hoch die Abschlusskosten eines Versicherers sind, wie viel Rückstellungen für die Versicherten angespart wurden, um Beitragssteigerungen aufzufangen (RFB-Quote) und wie hoch die Nettoverzinsung der Verträge ausfällt. Aber auch Kennzahlen wie die Verwaltungskosten- und die Normalstornoquote seien in die Auswertung eingeflossen. Mit dem Rating will das M Morgen & Morgen die wichtigsten Aspekte der Versicherer treffen: Kosten, Solidität und Wachstum. (pm/hzi/mig)